Rückblick auf das CLC-Barcamp in Salzburg

Die österreichische Regionalgruppe der Corporate Learning Community CLCA lud am 17. März 2023 zum Barcamp nach Salzburg ein.

Rund 50 top motivierte Teilgeber:innen trafen sich im tollen Ambiente der Paracelsus Medizinische Universität, um sich über ihre brennenden Themen auszutauschen. Der Tag stand unter dem Motto: Schaffen. Unternehmen. Lernen?

Schon in der Vorstellungsrunde wurden die Kernthemen des Camps klar: Business & Lernen, erlebnisorientiertes Lernen sowie Künstliche Intelligenz. Aber auch das Thema Führen (lernen) kam nicht zu kurz.

Eine Forderung, die im Laufe des Tages immer aufkam: Corporate Learning muss zweisprachig werden. Wir sollten nicht nur unsere eigenen CL-Sprache professionalisieren („Wovon sprechen wir eigentlich?“, „Was meinen wir?“). Gleichzeitig müssen wir die Sprache des Business verstehen und im Sinne von Corporate Learning Übersetzungsarbeit leisten, um wirksam werden zu können.

Eine brennende Frage, die uns alle umtrieb, war: Wie bekommen wir unsere Inhalte an die Lerner:innen? Dazu gilt es unsere Rolle als Learning Professionals zu hinterfragen und neu definieren. Kernfrage dabei: Was ist denn eigentlich unsere Leistung? Müssen wir die Lerner:innen mit unseren Inhalten bestmöglich erreichen können oder sind wir „nur“ Rahmensetzer:innen, damit Lerner:innen zu ihren Inhalten selbst finden?
Erst spät kam die Erkenntnis, dass es nicht nur um Menschen, Organisationen und Leistung geht, sondern dass auch das Thema Beziehungen eine elementare Rolle spielt. „Beziehungsgestaltung“ könnte vielleicht auch eine lohnenswerte Aufgabe (und auch Rollenbezeichung) für Corporate Learning sein?

Eine wünschenswerte Zukunft des Corporate Learnings wäre jedenfalls ein Umfeld für supervised, self-driven und collaboratives Lernen und Arbeiten sein wird. Aber bis dorthin haben wir wohl noch ein gutes Stück zu gehen…

Das CLC Barcamp war ein großartiges Erlebnis, das uns mit frischem Wind und neuer Motivation entließ. Die ersten Nachfragen nach einem weiteren Termin für ein österreichisches Barcamp sind schon da. Mal sehen.

Meine persönliche Rückschau (mit mehr Details zu den Gesprächen und Inhalten) habe ich hier gebloggt.