Relaunch #CLC0711 #MorgenCafé

Am 08. Juni 2021 haben wir von der regionalen Corporate Learning Community Stuttgart nach längerer Pause ein neues Lernformat an den Start gebracht.

#MorgenCafé No1

Das #MorgenCafé, ein einstündiges digitales kurzweiliges Format mit dem wir jeden zweiten Dienstag im Monat Menschen aus Personalbereich, CorporateLearning Professionals und alle die sich für Weiterbildungsthemen interessieren ansprechen wollen. Wir wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen und Raum für Interaktionen der Teilnehmer in Breakout Session schaffen.

Vorne weg: Ihr könnt das MorgenCafé gerne nochmals nachschauen auf Youtube
🎦 https://youtu.be/8IaoR2A40-I

Als Gast des ersten MorgenCafés war die #coroNarrative mit dem Thema „#Storytelling für Gesellschaft und Organisationen” eingeladen. Nach der Vorstellung der CorporateLearning Community und der durch Joachim Niemeier durfte Oliver Ewinger die coroNarrative vorstellen und einen Kurzimpuls zu Thema Narrative geben. Die coroNarrative ist eine zu Beginn der Covid19 Pandemie von Katharina Nolden, Steffi Maaß und Oliver Ewinger gegründete Initiative, die sich zu Ziel gesetzt hat mehr sinnstiftende Narrative in den Alltag und in die Medienwelt einzubringen. Dazu veranstalten Sie Workshops und Netzwerktreffen um mit den Teilnehmern mutmachende Narrative zu entwickeln.

In dem Kurzimpuls waren auch praktische Mitmachelemente dabei. Die Teilnehmer durften direkt auf den Folien mit entsprechenden Stempeln ihre Emotionen zu den jeweiligen Narrativen kundtun.

Negative Narrative im Corporate Umfeld Positive Narrative im CL Umfeld

Gabriele Schobess, welche als eine coroNarrative Teilnehmerin der ersten Stunde aktiv dabei war, veranschaulichte ihre Customer Journey in der coroNarrrative anhand des Satir-Change Modells. Seit diesem Frühjahr unterstütz Gabriele Schobess das Team coroNarrative tatkräftig. Zu dem Satir-Change Modell gab es auch sehr gute Ergänzungen von den Teilnehmern.

. Customer Journey coroNarrative

Nach einer Fragerunde ginge es mit einer Breakoutsessions weiter, die natürlich „viel zu kurz“ war. In der 8 minütigen Breakoutsession tauschten sich die etwa 35 Teilnehmer aus wie sie mit wenig Einsatz und Ressourcen positive Narrative in den Corporate Alltag einbringen können. Danach gab es zum Abschluss nochmals einen kleinen Austausch in Plenum.

CLC0711 TN MorgenCafé No1

00:18 – Agenda MorgenCafé 00:51 – Vorstellung CLC0711 03:35 – Kurzimpuls zu Narrative & Vorstellung #coroNarrative. Oliver Ewinger 18:14 – Erfahrungsbericht Customer Journey. Gabriele Schobeß 33:24 – Fragenrunde 40:18 – Einführung Breakout 41:29 – Breakout Session Start 41:38 – Breakout Ende 43:03 – Breakout Feedback 1 Plenum 46:21 – CLC21 Info 47:52 – Ausblick nächstes MorgenCafé 51:10 – Verabschiedung

/