Projekt-Team für eine eigene CLC-Mastodon-Instanz

Die dezentrale Usprungs-Idee des Internets lebt gerade wieder mächtig auf. Viele miteinander verbundene Netzwerk-Knoten bilden die technische Basis für den Austausch von Menschen im sog. Fediverse. Kein großer Konzern, kein reicher Eigentümer kann hier mehr mit seinen Regeln oder Algorithmen eingreifen. Viele Betreiber sind im Fediverse Besitzer dieser Netzknoten. Sie ermöglichen die Kommunikation der Menschen mit ihren eigenen Regeln. Ja, Regeln musss es auch hier geben, damit Hass und Hetze und Verbotenes sich gar nicht erst breit machen kann.

Der Austausch, das Lernen von- und miteinander, das ist ja so etwas wie die DNA der Corporate Learning Community. Die werbe- und interessenfreie Fediverse-Infrastruktur ist für uns eine ideale Kommunikationsbasis. Die wollen wir mit einer eigenen CLC-Mastodon-Instanz unterstützen. Einerseits ist das ein Treffpunkt für Community-Mitglieder, andererseits ist dieser Netzwerk-Knoten auch eine Stärkung der Fediverse-Infrastruktur.

Corporate Learning Community ist dann Betreiber der CLC-Instanz

Unser Server wird bald eingerichtet sein. Die CLC muss dann die Betreiber-Rolle ausfüllen. Das scheint mir die eigentliche Herausforderung zu sein. Schon zum Start braucht es:

  • Benutzungsregeln, zur Orientierung und damit Moderatoren bei Verstößen handeln können
  • Eine Datenschutzerklärung
  • Ein Impressum (das ist wohl noch die einfachste Übung)

Damit unsere Instanz auch zum Community-Treffpunkt wird, braucht es

  • Eine Informations-Kampagne
  • Eine Community-Moderation

Mach mit im “Projektteam Colearn.social”

Colearn.social ist der Name unserer Mastodon Instanz. Wenn Du gleich von Anfang an dabei sein willst, viel über Mastodon und das Fediverse lernen willst, und die Rahmenbedingungen für uns als Betreiber mitgestalten willst, dann mach mit im CLC Projektteam Colearn.social!

Du must noch keine Erfahrung mit dem Fediverse haben, solltest Dich aber mit sozialen Medien ein wenig auskennen. Der Start von Colearn.social soll noch im Dezember stattfinden. Das scheint gut bewältigbar. Wir können uns ja viel abschauen von anderen Mastodon-Instanzen. Ich gehe von 3 bis 4 Online-Projekt-Team-Treffen aus.

Trage Dich hier als Projekt-Team-Mitglied ein, wenn Dich solche Erfahrungen weiterbringen.


Infos zum Fediverse und Mastodon:

Cogneon-Wiki von Simon Dückert: https://wiki.cogneon.de/Mastodon
Materialsammlung zu Mastodon von Ralf Stockmann: https://pad.wolkenbar.de/s/mastodon#
Das Fediverse als Lerntool von Nele Hirsch: https://ebildungslabor.de/blog/das-fediverse-als-lerntool/