Colearn.social: Wir stärken das Fediverse

Die Corporate Learning Community hat jetzt eine eigene Mastodon-Instanz: colearn.social. Das fühlt sich ganz ähnlich an wie Twitter, hat aber eine ganz andere gesellschaftliche Bedeutung. Unsere Plattform Colearn.social ist ein Teil des “Fediverse”. Das ist ein dezentrales Netzwerk, das seine Stärke aus der Verknüpfung von vielen solcher Instanzen gewinnt. So wie wir als Corporate Learning Community unsere Instanz betreiben, tun es viele andere auch. Damit wächst ein wirklich dezentrales Netzwerk, das nicht mehr von reichen Menschen oder großen Konzernen beherrscht und ausgenutzt werden kann.

Wenn das Internet ein Land wäre, dann ist das Fediverse ein alternatives Verkehrsnetz

Man kann sich das Internet wie ein riesiges Gebiet vorstellen. Grundstücke sind die “Internet-Domains”. Besitzer bauen auf ihren Grundstücken z.B. Speicher, Geschäfte, Kaufhäuser, große Versammlungs-Stätten und kommunikative Eck-Kneipen. Große Internet-Konzerne versuchen möglichst viel davon im eigenen Haus anzubieten, damit Deine Datenströme möglichst lange bei ihnen bleiben, um viel über Dich zu erfahren. Sie träumen davon, Dir so viel anzubieten, dass Deine Daten gar nicht mehr woanders hinfließen.

Eine Alternative bietet das Fediverse. Viele kleinere und größere Internet-Dienste sind dort entstanden, unter anderen auch einladende Versammlungstätten, wie unsere Mastodon-Instanz colearn.social. Alle sind miteinander verbunden im großen Fediverse, einer Wortschöpfung aus “federation” und “universe”. Das Besondere daran: Viele Organisationen – auch Privatpersonen – sind Betreiber dieser kommunikativen Eckkneipen und anderer Dienste. Die jeweiligen Besitzer stellen ihre eigenen Regeln auf, bestimmen wer rein darf, und wie man sich benehmen muss, damit man nicht rausfliegt.

Unsere Mastodon-Instanz ist so etwas wie eine gemütliche Eck-Kneipe. Im Unterschied zur Eck-Kneipe kann man hier auch mit Menschen in ganz anderen Kneipen reden. Man muss nur bei einer dieser Instanzen registriert sein. Mit dieser einen Registrierung hat man auch gleich das Fediverse-weite Dauer-Ticket gelöst. Das erlaubt das Reisen und den Zugang zu allen Diensten, die im Fediverse miteinander verbunden sind. Möglich macht das ein Internet-Protokoll „Activity Pup„. Alle Dienste, die Activity Pub unterstützen, können miteinander kommunizieren, egal wer der jeweilige Anbieter ist. Ein Beispiel eines solchen Dienstes ist die freie YouTube-Alternative Peertube, die dieses Video bereithält:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://tube.tchncs.de/w/9dRFC6Ya11NCVeYKn8ZhiD

Es liegt an uns Internet-Usern, wie weit wir uns von großen Internet-Konzernen abhängig machen. Wir können die Vielfalt im Internet durch unsere Nutzungsentscheidungen vergößern. Und richtig zum Fliegen kommt das alternative dezentrale Fediverse erst, wenn viele mitmachen. Heute sind es schon 2 Millionen User, stark steigende Tendenz.

Man meldet sich dort an, wo man die meisten Kontakte sucht

Zurück zu Mastodon: Man muss sich registrieren, aber wo? In welcher der vielen kommunikativen Eck-Kneipen will ich Stammgast sein? Da sucht man sich die Kneipe aus, bei der man die interessantesten Leute vermutet. Du läufst dort allen Stammgästen dieses Lokals über den Weg, wenn Du die “Lokale Timeline” abonnierst. Das ist eine angenehme Besonderheit von Mastodon: Wenn sich alle Community-Mitglieder auf unserer Instanz anmelden (Stammkneipe), dann kannst Du in der Lokalen Timeline die Diskussionnen der ganzen Community verfolgen – auch von denen, denen Du nicht folgst!

Deine Haupt-Timeline ist aber die „Startseite„. Dort siehst Du nur Beiträge von denen, denen Du folgst. Du kannst hier jedem im Fediverse folgen – egal auf welcher Instanz.

In der “Föderierten Timeline” siehst Du alle Beiträge, von Leuten aus anderen Instanzen, denen jemand aus Deiner Kneipe (Instanz) folgt. Immer entscheidest Du, welche Timline Du neben Deiner Startseite noch sehen willst. Eigentlich genügt die Startseite und die Lokale Timeline.

Tipp: Unter „Einstellungen“ – „Erscheinungsbild“ kannst Du den Haken bei „Fortgeschrittene Benutzerobefläche benutzen“ setzen. Dann kannst Du in Spalten sortieren. Fang an mit den Spalten „Startseite“ / „Mitteilungen“ / „Lokale Timeline“. Später kannst Du dann weiter Spalten, z.B. für Hashtags einrichten.

Unsere Colearn.social Instanz (Stammkneipe) ist also eine ideale Basis für alle, die sich mit dem Lernen in Organisationen beschäftigen. Übrigens wird das Umziehen in eine andere Stammkneipe jedem Account schon vorsorglich in den Einstellungen angeboten.

Das Fediverse: Ein vielfältiges Internet, getragen und gestaltet von Vielen

Auch deshalb engagiert sich die Corporate Learning Community dafür: Nur wenn wir und viele Andere das Fediverse aktiv mitgestalten, dann vermindern wir die Abhängigkeit von übermächtigen Internet-Monopolen. Darum betreibt die Corporate Learning Community den Kommunikationsort Colearn.social.
Noch ein paar weitere Vorteile bietet uns diese Kommunikationsplattform:

  • Es gibt keine Algorithmen, die bestimmen was in die Timeline kommt
    (Damit werden Empörungswellen nicht verstärkt. Und Du hast allein die Kontrolle über Deine Timeline.)
  • Aus Deinen Daten werden keine Nutzer-Profile erstellt
    (So wie wir das auf colearn.social nicht tun, wird das die anderen Instanzen auch nicht interessieren.)
  • Werbung wird von Betreibern kaum geduldet
    (Bisher gibt es keine Werbung. Das wäre auch aufwändig, bei so vielen Instanzen.)
  • Es geht nur um den Austausch untereinander – wie in einer guten Eckkneipe
    (Nur das der Wirt mit Deinem Besuch hier kein Geld verdienen will)
  • Colearn.social soll der CLC-Haupt-Kommunikations-Kanal werden.
    (Damit können wir auf Slack und Co verzichten. Und wir haben alles an einem Ort.)
  • Und nicht zuletzt: Wir gestalten damit eine Social-Media-Welt, die uns allen gehört!

Mach Colearn.social zu Deiner Stammkneipe!

Insbesondere, wenn Du Dich mit dem Lernen in Organisationen beschäftigst: Fühl Dich ganz herzlich eingeladen! Registrier Dich hier. Oder nutze diesen Einladungslink für Deine Registrierung.

Trage mit Deinen Beiträgen zum Wachstum des dezentralen Internets bei. Wir freuen uns auf Deine Besuche!


Die Kosten für die Internet-Domain, den Server und den Betrieb übernimmt die Corporate Learning Community, gemeinnützige UG. Dank unserer vielen Sponsoren haben wir die Mittel dafür.


Infos zum Fediverse und Mastodon:

Cogneon-Wiki von Simon Dückert: https://wiki.cogneon.de/Mastodon
Materialsammlung zu Mastodon von Ralf Stockmann: https://pad.wolkenbar.de/s/mastodon#
Das Fediverse als Lerntool von Nele Hirsch: https://ebildungslabor.de/blog/das-fediverse-als-lerntool/
Podcast: Alles über das Fediverse kompakt: https://besser.demkontinuum.de/2022/05/alles-ueber-das-fediverse-komprimiert/