Neu: Gemeinnützige UG “Corporate Learning Community” (haftungsbeschränkt)

Die große Corporate Learning Community ist ein Netzwerk und bleibt ein Netzwerk! Genau das macht aus unserer Sicht den Erfolg aus. Und ganz nebenbei wird dabei ja auch die Wirkmächtigkeit von Netzwerk-Organisationen deutlich. Man denke nur an die Groß-Projekte, wie den CL2025 MOOCathon, die ausschließlich in der Netzwerk-Struktur sehr effizient bewältigt wurden.

Nun sind Netzwerke aber in unserer Gesellschaft nicht rechtsfähig. Bei fehlender Hierarchie ist da ja niemand greifbar. Und Rechnungen kann ein Netzwerk auch nicht stellen oder bezahlen, z.B. beim Corporate Learning Camp. Dafür hatten wir früher immer einen Verband als Partner. Um unabhängig zu werden, hat sich der harte Kern des CLC-Kernteams bereiterklärt, die “gUG Corporate Learning Community” zu gründen:

  • Simon Dückert
  • Volkmar Langer
  • Joachim Niemeier
  • Karlheinz Pape
  • Jochen Robes
  • Werner Sauter
  • Charlotte Venema

sind jetzt Gesellschafter der neuen gemeinnützigen UG mit zwei Geschäftsführern, Charlotte Venema und Karlheinz Pape. Noch müssen wir den Zusatz “in Gründung” anhängen. Die behördlichen Eintragungen brauchen leider viel Zeit.

Also wundert Euch nicht, das nächste Corporate Learning Camp wird zwar von 3 Veranstaltern angeboten (NORDMETALL, TU Hamburg und Corporate Learning Community), aber von der gUG CLC abgerechnet. Sonst sollt Ihr von der gUG CLC gar nichts weiter merken. Sie dient nur im Hintergrund der unabhängigen Absicherung der großen Corporate Learning Community!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Gesellschafter, die hier, zusätzlich zu ihrem weiter ehrenamtlichen Engagement, mit persönlichen Einlagen das notwendige Startkapital der gUG gesichert haben!

Jetzt Euch allen ein erfolgreiches neues Jahr mit vielen persönlichen Entwicklungs-Chancen – auch durch die, oder mit der Corporate Learning Community!

Karlheinz – für das Kernteam der CLC