Die Lunch&Learn-Reihe 2024 widmet sich dem Thema „Future Skills“. „Future Skills“ sind Kompetenzen und Fähigkeiten, die darauf abzielen, Menschen für die Anforderungen der Arbeitswelt von morgen zu befähigen. Für eine zukunftsfähige Bildung sind „Future Skills“ von zentraler Bedeutung. Im Internet findet man lange Listen von Kompetenzen und auch eine ganze Reihe von Studien zum Thema. Und als Modewort liegt man mit „Future Skills“ in der Diskussion nicht falsch. Aber im Ernst! Sowohl in der betrieblichen als auch in der akademischen Bildung spielen „Future Skills“ eine immer wichtigere Rolle. Bildungseinrichtungen spielen bei der Transformation eine entscheidende Rolle, denn sie bieten die Plattform, auf der diese Kompetenzen entwickelt und gefördert werden können. Sie müssen ihre Lehrmethoden und -inhalte an die Anforderungen der Zukunft anpassen und die Möglichkeit bieten, die erforderlichen „Future Skills“ zu erwerben.
Neugierig geworden? Dann laden wir euch ein, mit uns auf die „Future Skills“-Lernreise zu gehen. Anja C. Wagner und ich freuen uns, diese Reise mit organisieren zu dürfen.
CLCLunch&Learn: In der Regel immer am vierten Donnerstag im Monat, von 13:00 – 14:00 Uhr
Termin | Impuls | Thema | Links und Ressourcen |
---|---|---|---|
27. Februar 2025 13 – 14 Uhr | Christoph Krause | Innovatives Handwerk als Vorbild | Ankündigung |
28. November, 13 – 14 Uhr | Dr. Hartmut Wilke und Jakob Hasselgruber | Mensch bleiben im KI-Zeitalter | Mensch bleiben im KI-Zeitalter: Eine anthropologische Perspektive |
31. Oktober, 13 – 14 Uhr | Dr. Christian M. Stracke | Ethische KI und Bildung: Chancen und Herausforderungen | Die KI-Revolution in der Bildung: Warum wir jetzt handeln müssen |
26. September, 13 – 14 Uhr | Lena Tünkers | Erfahrung und Umgang mit unsicheren Zukünften | Von der Vision zur Realität: Die Zukunft in unseren Händen |
19. September, 13 – 14 Uhr | Dr. Katherina Peet und Johanna Voigt | Wie steht es um die Lernkultur in Organisationen und sind wir bereit für KI in L&D? | Weiterbildung 2024: Alles nur KI? |
29. August, 13 – 14 Uhr | Dr. Thomas Tillmann | Ergebnisse des aktuellen „State of AI in L&D“-Surveys – Einsatzszenarien, damit Corporate Learning effizienter und erfolgreicher werden kann | KI im Learning & Development: Chancen, Herausforderungen und Praxiseinblicke |
27. Juni 2024, 13 – 14 Uhr | Dr. Martin Lindner | Zukunftskompetenzen für eine KI-geprägte Arbeitswelt | KI-Skills im Fokus: Welche Kompetenzen braucht es im KI-Zeitalter? KI und Kompetenzen: Wie sich Corporate Learning für die Zukunft wappnet |
23. Mai 2024 13 – 14 Uhr | Dr. Anja C. Wagner | „Future Skills“ für eine sich wandelnde Welt: Agilität in der Bildung | Ein Paradigmenwechsel in der Bildung: Future Skills im Fokus |
Beiträge zum Thema „Future Skills“ auf colearn.de
Titel | Veröffentlicht | Inhalt |
---|---|---|
Der problematische Trend von Kompetenzen zu Persönlichkeitsmerkmalen | 20. November 2024 | Der Beitrag behandelt die Herausforderungen bei der Entwicklung von Persönlichkeitsmerkmalen am Arbeitsplatz und die Grenzen der Hochschulbildung in diesem Bereich. Er enthält auch Empfehlungen für Unternehmen und Universitäten. |
Navigieren in der neuen Arbeitswelt: Udemy’s 2024 Global Learning & Skills Trends Report | 22. Juli 2024 | Der Beitrag beschreibt auf Basis der Studie die wichtigsten Trends in der Arbeitswelt und wie sich Unternehmen sich darauf einstellen können: 1. Navigation in der Skills-Landschaft, 2. Anpassung an das Aufkommen der generativen KI, 3. Entwicklung von starken Führungspersönlichkeiten. |
Die Future Skills Studie 2030: Orientierung und Leitplanken für die Entwicklung einer Weiterbildungsstrategie | 13. Juli 2024 | Die Future Skills Studie 2030, herausgegeben von der AgenturQ, einer gemeinsamen Einrichtung der beiden Tarifvertragsparteien IG Metall Baden-Württemberg und Südwestmetall, analysiert, welche Kompetenzen für den Standort Baden-Württemberg heute und in Zukunft erfolgskritisch sind. |
Reskilling: Der Schlüssel zum Erfolg in der sich wandelnden Arbeitswelt | 11. Juli 2024 | Beim Reskilling handelt sich nicht um einen Trend, sondern eine strategische Notwendigkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Beitrag basiert auf einer Studie der Harvard Business School und der Boston Consulting Group, die Umfragen unter HR-Verantwortlichen und Führungskräften in den USA auswertete. |
Ausgewählte Ressourcen für Wissen und Insights zum Thema „Future Skills“ | 21. Mai 2024 | Ausgewählte Studien zum Thema „Future Skills“. |
Future Skills: Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen | 20. Mai 2024 | Der Beitrag beschreibt Future Skills und deren Bedeutung für Unternehmen in einer sich wandelnden Arbeitswelt. Future Skills sind branchenübergreifende Fähigkeiten, die es Menschen ermöglichen, komplexe Probleme selbstorganisiert zu lösen. Dazu gehören technische und digitale Kompetenzen sowie überfachliche Fähigkeiten wie Problemlösungskompetenz, Kreativität, unternehmerisches Denken, Eigeninitiative und Anpassungsfähigkeit. |