Corporate Learning 2025 MOOCathon: Was hat’s gebracht?

2017 ist etwas passiert, was es unsres Wissens nach noch nicht gab und was wir daher in aller Bescheidenheit als Weltpremiere bezeichnen können:

Im Corporate Learning 2025 MOOCathon (#cl2025) mit dem Thema “Learning & Development in the Digital Age” haben 8 Unternehmen, vertreten durch jeweils ein Team, jeweils eine Woche lang ein Schwerpunktthema ihrer Arbeit vorgestellt und mit Teilnehmern diskutiert. Insgesamt lief der MOOC über 10 Wochen (vom 08.05.17 bis 21.07.17). Die Gesamtteilnehmerzahl können wir nur schätzen. In der Spitze gab es an einem Tag 5.400 Seitenaufrufe. Ca. 1.200 Teilnehmer haben sich registriert, aber wesentlich mehr haben ganz oder teilweise teilgenommen. Die Teilnehmerzahl zeigt einen deutlichen Wochenrhythmus, der aber bis zum Ende konstant blieb. Es kam also nicht zu dem bei MOOC’s üblichen Teilnehmerschwund.

Was hat die Teilnehmer zusammengebracht und über 10 Wochen gemeinsam arbeiten lassen? Niemand war in irgendeiner Weise „verpflichtet“ teilzunehmen, jeder hat sich selbst dazu entschieden und die Zeit investiert. Aus Interesse am Thema, aus Interesse am Format oder aus Interesse am Lernen. Es hat funktioniert.

Wir danken allen, die sich engagiert haben: Zuhörer, Blogger, Chatnutzer, Lurker, Wochengestalter.

Es war ein spannendes Projekt. Aber was hat es bewegt? Mit dem Abstand von einigen Monaten werden die Wochenpaten die Teams interviewen. Dies hier geht an dich als Teilnehmer. Die Fragen sind – mit ein paar Anpassungen – identisch mit den Interviewfragen für die MOOCathon-Wochengestalter. Es sind nur 5 Fragen, die man in ein paar Minuten beantworten kann. Bitte kopieren und hier im Chat beantworten oder per Mail an: info@colearn.de

 

Das CLC-Kernteam

———————————————————————————-

Frage 1: Weshalb hast du am MOOCathon teilgenommen? Was hat den Ausschlag für die Entscheidung gegeben?

 

Frage 2: Was waren die wichtigsten Erwartungen an den MOOCathon? Haben sich diese Erwartungen erfüllt?

 

Frage 3: Gab es unerwartete (positive oder negative) Effekte? Welche?

 

Frage 4: Welchen Effekt hatten die Teilnahme und die Diskussion im MOOCathon auf die weitere Arbeit im Unternehmen und auf deine Entwicklung?

 

Frage 5: Wie bewertest du das Verhältnis von Aufwand und Ertrag?