#CLC24: Teilgebendeninfos

Liebe CLC24-Teilgebende,

das vom Orgateam fertig vorbereitete CLC24 wird in Hamburg und online zu folgenden Zeiten stattfinden:

Tag 1: Donnerstag, 21. März 2024 von 09:45 bis 18.00 Uhr
(Bitte spätestens um 9.30 Uhr einchecken, ab 9.00 Uhr möglich)
CLC24 Abendevent: Donnerstag, 21. März 2024 ab 18:30 Uhr in Hamburg im gleichen Gebäude
Tag 2: Feitag, 22. März 2024 von 9.00 bis 16.00 Uhr:

In Hamburg sind wir diesmal an der

Beruflichen Schule ITECH (Elbinsel Wilhelmsburg)
Dratelnstraße 26, 21109 Hamburg.

Plane Deine Anreise möglichst CO²-sparsam. Wir wollen ja einen nur geringen CO²-Fußabdruck mit dem CLC23 hinterlassen. Info dazu.

Online
findest Du den Zugangslink zu jeder Session im Sessionplan.

Deine persönliche Vorbereitung fürs Hybrid-Camp

Auch Deine Unterstützung ist notwendig für ein erfolgreiches Hybrid-Camp: Wenn sich alle gleichberechtigt fühlen sollen, dann müssen die Kommunikationskanäle auch für alle die gleichen sein. Onliner werden in den Sessions den Chat nutzen. Auf den haben alle Präsenz-Teilgebenden auch Zugriff – wenn jeder sein mobiles Gerät dabei hat!

Also bring nach Hamburg Dein mobiles Gerät mit – am besten einen Laptop, und schalte Dich in jeder Session online dazu (- und die Audio-Verbindung ab!). Dann kannst Du erstens die Präsentationen besser verfolgen und zweitens mitchatten! Und wenn Du Deine Kamera einschaltest, dann können Dich die anderen gut sehen, statt nur auf dem großen Gruppenbild der Raum-Kamera.

Damit die Verständigung gut klappt, werden wir in jedem Sessionraum in Hamburg die wurfgeplagten Schaumstoff-Würfel mit eingebauten Funk-Mikros verwenden. Also denk dran: Nur reden, wenn Du den Mikrofon-Würfel hast!

Wenn Du von anderen Orten online dabei bist, denk bitte auch an Deinen guten Sprach-Sound. Teste das ruhig vorher noch mal aus, in dem Du Dich selber aufnimmst. Mikrofon immer möglichst nah am Mund in einem nicht halligen ruhigen Raum. Irgendwie sind wir ja alle Profis für Online-Meetings – lass uns das auch hören.

Für alle Teilgebenden hat Wiebke Wetzel die Tipps fürs richtige Verhalten in dieser Grafik übersichtlich dargestellt. Wenn Du eine Session gestalten willst, dann sieh Dir diese Grafik von Wiebke Wetzel an.

Sessionplanung:

Viele Sessions stehen schon im Sessionplan https://kurzelinks.de/CLC24SP. Gern kannst Du eine weitere hinzufügen. Auch wenn Du eine Präsenz-Session anbietest, bitten wir Dich wie für eine Online-Session zu planen. Schließlich wollen die an den anderen Standorten auch teilgeben können. In Hamburg und auch Online tragen Sessiongebende wieder den Link zu ihrem Lieblings-Meeting-System in den Sessionplan ein.

Dokumentation:

Zu jeder Session sind Links zu einen Etherpad eingerichtet. Dort kannst Du auch schon jetzt Deine Session in drei Sätzen beschreiben. Und wenn Du nicht Sessiongebender bist, dann ist dort die Gelegenheit die eigenen Notizen in der Session mit anderen zu teilen.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Beiträge beim !

Karlheinz Pape
für das CLC24 OrgaTeam


Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren:

In Präsenz dürfen wir netterweise über die BHH bei der ITECH zu Gast sein. Die ITECH wurde für ihr ungewöhnliches Lernkonzept übrigens 2023 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet! Und NORDMETALL unterstützt uns intensiv bei Vorbereitung und technischer Ausstattung für die Hybrid-Veranstaltung!

Das ganze Jahr über fördern die Unternehmen hier in der Seitenleiste die Corporate Learning Community.