DNV GL Oil & Gas – am Freitag: Abschlusssession der Themenwoche um 13 Uhr

Heute, am 16.6.2017, endet die Themenwoche mit DNV GL Oil  in einem WRAP UP in der Live Session von 13:00 – 14.00 Uhr. Gemeinsam mit dem Wochen-Gestalter Team  von DNV GL Oil & Gas werfen wir einen Blick auf die einzelnen Beiträge zu 70-20-10 Konzept. Gerade gestern sind nochmals interessante Beispiele zu den Lernaktivitäten zusammen gekommen (s. Ergebnisse)

Zugang zur Live-Session heute erhalten Sie wie immer über Skype for Business. Viel Spass in der Session heute!

Was ist in dieser Woche passiert? Hier eine Liste mit Links zur schnellen Orientierung:

Fokus Worum geht es?  Diskussion der Corporate Learning Community
Montag 70:20:10 – Eine Bestandsaufnahme zum Blogpost direkt zur Diskussion
Dienstag Fokus auf die 70 (Mini-Input und Aufgabe) zum Blogpost direkt zur Diskussion
Mittwoch Fokus auf die 20 (Mini-Input und Aufgabe) zum Blogpost direkt zur Diskussion
Donnerstag Die 70:20 Herausforderung!  (Challenge) zum Blogpost direkt zur Diskussion
  • Roland Pantke

    Als einer der süddeutschen Pfingsturlauber kann ich nun auch noch (gut erholt) einen Beitrag zur Diskussion aus der Mitarbeiterperspektive beitragen. Als Mitarbeiter einer technischen Serviceabteilung kann ich nun seit fast 20 Jahren meine Kollegen bei ihren Lernaktivitäten beobachten.

    Natürlich lernen die Mitarbeiter fast ausschließlich im Prozess der Arbeit und im Austausch mit ihren Kollegen. In den wenigen „Seminaren“ lernt man eigentlich kaum etwas, hauptsächlich ein paar Grundlagen. Nur diese alleine waren aber noch nie ausreichend. Sie dienen auch eher als „Nachweise“ für die „Qualifikation“ der Belegschaft, welche man bei Audits oder Behörden nachweisen muss. Den Fokus auf die 70-20 zu legen ist also absolut der richtige Weg.

    Leider sind meine Kollegen bei ihren Lernaktivitäten unterschiedlich erfolgreich, da sie unterschiedlich hohe Selbstlernkompetenz besitzen (hatte ich in der Merck-Woche auch schon mal angemerkt). Bei der flächendeckenden Erhöhung dieser Metakompetenz in der Belegschaft sehe ich die Hauptaufgabe von L&OD-Abteilungen. Ansonsten werden einige Mitarbeiter zurückfallen, welche das selbstgesteuerte Lernen nicht so gut beherrschen. Wenn dann auch noch digitale Onlinemedien als Werkzeuge genutzt werden sollen, werden wieder einige Mitarbeiter zurück bleiben – auch bei den digital natives und den sog. „Hochqualifizierten“.

    Mitarbeiter mit hoher Selbstlernkompetenz schaffen sich im Übrigen schon immer (gerade heute mit den digitalen Onlinetools) ihre eigenen Netzwerke und Lernhilfen, abseits jeglicher Beachtung von Vorgesetzten oder L&OD. Daher werden die Kompetenzunterschiede in den Belegschaften im digitalen Zeitalter eher größer werden, wenn wir nicht alle mitnehmen.