Was lässt sich mit „Kollegialem Lernen“ lernen? (b3)

Dieser Beitrag ist Teil von #meinziel22 und Projekt22 und dient als Vorlage für Diskussionen.

Was lässt sich (nicht) kollegial Lernen
In einem CLC-Treff habe wir uns gefragt, „Was können wir mit Kollegialem Lernen wirklich lernen?“ Dies hat die Frage ausgelöst, was wollen wir denn eigentlich lernen?

Mögliche Lern-Themen
Dabei stellten wir fest, dass wir im Moment viel Zeit investieren, um:
[] Digitale Tools / Medien-Kompetenz >> Wissen dokumentieren, teilen
[] agile Frameworks und den (agilen) Kultur-Wandel >> Agile Frameworks kollegial lernen
[] Soft- und Future-Skills sowie persönliche Entwicklung
[] unsere berufliche Fachkompetenz und „Methoden “
[] die berufliche Veränderung

Was können wir nicht „Kollegial“ Lernen?
Als wir die Frage umgedreht haben und uns gefragt haben, was können wir nicht „kollegial“ Lernen, sind wir zur Erkenntniss gekommen, dass wir „Formales“ Lernen, vor allem dann nutzen, wenn wir ein Zertifikat oder Diplom „brauchen“.

Was bezeichnen wir als Lernen?
In der Diskussion stellte sich immer wieder die Frage, was ist denn „lernen“ eigentlich:
[] Informationen, Impulse erhalten, um etwas (besser) zu erledigen oder um das Verhalten zu ändern
[] etwas neues aneignen: Sprache, Tool, Methode
[] Bestreben unsere Arbeit / Verhalten / Leben sinnvoller, einfacher zu gestalten