Dieser Beitrag ist Teil von #meinziel22 und Projekt22 und dient als Vorlage für Diskussionen.
Dies ist eine stichwortartige Zusammenfassung gewisser Faktoren.
Grundlagen Kollegialem Lernen
[] informelles, [] selbstgesteuertes, [] kollaboratives, [] Peer-Learning
[] ohne eigentliche Lehrperson
[] vorallem Micro-Lernen in kurzen Einheiten (1-3 Stunden)
[] als Ergänzung und zur Förderung des Lernens am Arbeitsplatz
[] Verbinden und kombinieren von verschiedenen Formen des Lernens
Was gehört zu Kollegialem Lernen?
[] das persönliche Lernen,
[] das Lernen am Arbeitsplatz
[] Potential- und Kompetenz-Entwicklung
[] Lern- und Medien-Kompetenz
[] das persönlicheLern-Netzwerk
[] Peer-Micro-Lernen (Community- / Circle-Lernen),
[] Peer-Gruppen, Inner-Circle-Teams
Vorteile des Kollegialen Lernens
[] kostet nichts, oder weniger
[] ist flexibler, ist in kleinen Einheiten möglich (Micro-Lernen)
[] es wird nicht nur Fachwissen, sondern auch „Erfahrungswissen“ geteilt
[] nicht nur miteiander auch voneindander lernen
[] man gewinnt Freunde und erweitert sein persönliches Lernnetzwerk
[] der Selbstlern-Faktor wird erhöht
[] generelles Lern-Mindset wird gefördert
[] es wird weniger (unnötige) Theorie gelernt
Nutzen von Kollegialem Lernen?
[] macht Freude & Freunde und Sinn
[] fördert das Selbst-Lernen, (Selbstlernfaktor, Lern- und Medien-Kompetenz
[] fördert das Lernen am Arbeitsplatz;
[] fördert eine sinnvolle, praxisnahe Art des Lernes
[] fördert den Austausch von Erfahrungswissen
[] fördert das Teilen und Dokumentieren von Wissen
[] fördert das Lernen in kurzen Einheiten, ist einfach(er) organisierbar (Micro-Lernen)
Kritik-Punkte an traditionellen Lernen
[] Eintrichtern von Vorrats-Wissen
[] Eindimensionales Lernen (Dozieren)
[] Theoretisch – nicht praxisnah
[] „unnötiges“ Lernen, um das Zertifikat zu erhalten
Vorteil des Kollegialen Lernens
Den Vorteil von „Kollegialem Lernen“ sehe ich, dass nicht nur miteinander sondern auch voneinander gelernt wird, da auch viel Erfahrungswissen geteilt wird, das beim Lernen gemacht wird. Zudem führt das Kollegiale Lernen generell zu einem Mindset, in dem Wissen und Erfahrungen auch digital zur Verfügung gestellt werden und immer wieder neue Formen des gemeinsamen Lernens entwickelt werden.
Regelmässiges Lernen in kurzen Einheiten
Ein weiterer Vorteil des Kollegialen Lernen ist es, dass es in kurzen Einheiten (Micro-Lernen) realisiert werden kann. Das Circle- und das Community-Lernen ermöglicht das (regelmässige) Lernen, von neuen Impulsen, die zur proaktiven Verbesserung der Arbeit dienen können.
Persönliche- und Kompetenz-Entwicklung
Dieser Wandel funktioniert nur, wenn jede:r sich persönlich weiterentwickelt, sich selbst reflektiert und auch Feedback von seinem Umfeld in die „Ausbildung“ integriert. Diese Veränderung geschieht einfacher und nachhaltiger, wenn sie aus jedem Einzelnen herauskommt, als wenn versucht wird, den Wunsch auf Entwicklung einzutrichtern oder zu verordnen.
Das Geheimnis von Kollegialen Lernen
Das Geheimnis des Kollegialen Lernens liegt im verbinden und kombinieren von verschiedenen Formen des Lernens.