Dieser Beitrag ist Teil von #meinziel22 und Projekt22 und dient als Vorlage für Diskussionen
Grundlagen
Grundsätzlich bedeutet Peer-Learning = Lernen mit Gleichgesinnten und Gleichwertigen, das heisst das soziale Lernen (miteinander UND voneinander) und das Aufbauen von Beziehungen steht im Vordergrund. Peer-Lernen funktioniert im Prinzip ohne eigentliche „Lehrperson“.
- Lernen am Arbeitsplatz
Die bekannteste Art des Peer-Lernens ist das „Kollegiale Lernen“ am Arbeitsplatz, in dem man sich gegenseitig unterstützt, um die Herausforderungen des Alltages zu meistern. - Impuls-Lernen
Beim Peer-Lernen geht es nicht nur darum gemeinsam die Herausforderungen des Alltages zu meistern, sondern auch darum, neue Impulse zu lernen, um die Prozesse und die Zusammenarbeit zu verbessern. - Sprint-Lernen
Impulse sind oft hilfreich, das Denken in eine neue Richtung zu lenken – damit die neuen Impulse nicht als Tropfen auf einem heissen Stein verdampfen, ist es ratsam gewisse Themen mit Sprint-Lernen zu vertiefen. - Circle-Lernpfad Lernen – (mit Themen-Vorgabe/Auswahl)
Um den Einstieg ins Peer-Lernen zu erleichtern, gibt es Formate wie WOL und LernOS, die Themen und einen Lernpfad zur Verfügung stellen.
. - Lernen für eigenes/gemeinsames Ziel
Bei WOL und LernOS lernt jeder Peer für sich selbst, die anderen dienen zur Lernunterstützung und zur Motivation.
Bei WOL beschäftigt sich jeder Peer mit einem eigenen Thema. Bei LernOS beschäftigen sich die Peers mit dem gleichen Thema. - Lernen in kurzen Einheiten (Micro-Lernen)
Peer Lernen findet in der Regel in kurzen Zeiteinheiten statt, die sich einfach(er) organisieren lassen
. - Einfacher, persönlicher Lernen
Peer Lernen funktioniert anders als „formales Lernen“ mit einer „Lehrperson“. Nicht das „Eintrichtern“ von Wissen, sondern der Erfahrungsaustauch und das „Erleben“ von Lernen steht im Vordergrund. - besseres Verständnis und Gemeinschaftsgefühl
Dies bedeutet, das Wissen wird weniger „präsentiert“, sondern gemeinsam erarbeitet – dabei entsteht ein anderes Verständnis der Zusammenhänge und ein Gemeinschaftsgefühl.
Peer-Lernen Basis
Die einfachste Art des Peer-Lernes ist das Tandem- und Peergroup-Lernen.
Peer-Lernen Formen
Rollen
Folgende Rollen sind möglich:
[] Impulsgeber (Experte zu einem Thema)
[] Koordinator/Moderator (Facilator)
[] Wissens- Content-Kurator (Verwalter des Wissens)
Wissen dokumentieren und teilen
[] Wissen dokumentieren und teilen [] Digitale Tools
Aufbau von „Schwarmwissen“