MOOCs im Einsatz

In wenigen Tagen, am 16. Februar, startet unser Corporate Learning MOOC 2024 (#CLMOOC24). In unseren Ankündigungen haben wir ja auch ein paar Zeilen über das Format des Massive Open Online Courses geschrieben, das vor ungefähr zehn Jahren eine (kleine) Bildungsrevolution einzuläuten schien, aber heute nur noch in einzelnen Netzwerken und Communities sowie auf wenigen Plattformen gepflegt wird. Wir als Corporate Learning Community sind jedenfalls immer noch ganz begeistert von dem Konzept eines offenen Erfahrungsaustauschs und des selbstorganisierten, vernetzten Lernens!

Wie der Zufall so will, hat im November letzten Jahres Anja Lorenz (Technische Hochschule Lübeck, Institut für interaktive Systeme) in einer Session des Wissensmanagement-MOOCs über verschiedene MOOC-Konzepte informiert. Seit letzter Woche ist die Aufzeichnung online abrufbar. In der Session erklärt Anja auch das MOOC-Konzept, aber nur kurz. Im Kern geht es ihr um die Frage, wie man MOOCs mit Präsenzformaten und anderen Lernaktivitäten kombinieren kann. Sie bezieht sich dabei auf eine Arbeit von Martin Ebner, Sandra Schön und Clarissa Braun („More Than a MOOC – Seven Learning and Teaching Scenarios to Use MOOCs in Higher Education and Beyond“).

In der anschließenden Diskussion geht es auch um die (wiederkehrende) Herausforderung, wie man vor Ort kleine Lerngruppen organisieren kann, die dann gemeinsam an einem Online-Kurs teilnehmen. Da ich weiß, dass diese Idee auch mit Blick auf unseren immer wieder diskutiert wird, bietet die Übersicht von Anja hier vielleicht noch einige Impulse!

Zuletzt: Auch die Frage, ob und wie Unternehmen das MOOC-Format für sich entdeckt haben, wird gestellt und Anja Lorenz verbindet sie direkt mit einem Hinweis auf die MOOCs der Corporate Learning Community. Danke!
Dirk Liesch, wissensmanagement.open-academy.com, 21. Januar 2024