Die kollegiale Fallberatung hat sich in der CLC etabliert

Am Corporate Learning Camp 2022 in München hatten einige von uns die Idee, kollegiale Fallberatung als regelmässige Aktivität der Corporate Learning Community zu etablieren.

Eigentlich liegt es auf der Hand: als Netzwerk von Menschen, die alle durch gemeinsame Berufserfahrung und Interessen in Corporate Learning verbunden sind, bieten wir die perfekte Voraussetzung, um mit fallspezifischem Coaching und Beratung voneinander profitieren zu können. Weshalb also nicht dafür sorgen, dass jedes Mitglied der CLC eigene Fragestellungen vor einer Runde von Peers einbringen kann, um mithilfe spezifischer Methoden neue Lösungsansätze mit nach Hause zu nehmen?

Inzwischen haben sechs Online-Sessions stattgefunden, die nächsten drei sind geplant, und wir haben ein stabiles Kernteam, welches jeweils pro Halbjahr alles Nötige organisiert. Im Fokus sind dabei nicht nur die Fragestellungen der Teilgebenden, sondern wir erlauben uns ebenso, sehr bewusst unterschiedliche Methoden auszuprobieren und darüber zu diskutieren, wie man solche Methoden und Peerberatungs-Runden in den eigenen Organisationen einsetzen kann.

Dabei haben wir beispielsweise folgende Fragestellungen behandelt (leicht abstrahiert, um den Fallgebenden nicht zu nahe zu treten):

  • Wie gehe ich mit ungleichem Engagement in einem Startup-Team um?
  • Wie kann ich ein internes Beratungsangebot nach einer Reorganisation weiterführen, und wie gehe ich mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen dazu im Fachbereich um?
  • Wie kann ich unser Unterstützungsangebot in der Organisation so ausrichten, dass die Nutzer es nicht als Angebot für Schwache wahrnehmen?
  • Wie kläre ich meine Rolle als Coach, wenn ich auf unterschiedliche Weise mit Coachee und Auftraggeber verbunden bin?

Bisher haben wir dabei mit folgenden Methoden gearbeitet:

  • Die eigentliche Kollegiale Fallberatung (KFB)
  • Peerview
  • Thinking Environment
  • Reflecting Teams
  • Wise Crowds

Uns Teilgebenden hat dabei sehr gefallen, wie leicht wir in der kurzen Zeit sowohl als Fallgebende als auch als Peer Coaches sehr handfesten und praxisnahen Nutzen mit nach Hause nehmen konnten. Die unterschiedlichen Methoden fokussieren auf verschiedene Aspekte, wobei tendenziell ein gemeinsamer Nenner im Prozess (die systemische Schleife) und in der Haltung (Coaching vor Beratung) festgestellt werden kann. Der wichtigste Unterschied für den Einsatz sind letztendlich so banale Dinge wie die Zeit und die Anforderung an die Moderierende.

Im nächsten Halbjahr sind folgende Termine vorgesehen:

Alle Interessierten sind herzlich willkommen und können sich über den Link für den Zoom Call registrieren. Wer sicherstellen möchte, über alle zukünftigen Termine rechtzeitig per Mail informiert zu werden, kann sich gerne hier in der Meetup Gruppe registrieren.

Wir bedanken uns bei allen bisherigen Teilgebenden freuen uns auf reges Mitmachen!

Das Kernteam:

Bernhard Sterchi, Sonja Sridharan, Martin Lennartz