Mitgestalten: CLC Badges als Community-Projekt

Zu den Projekten, die wir als CLC in diesem Jahr angehen wollen, gehört auch die Entwicklung von Badges. Wir haben in der Vergangenheit ja schon mal vorsichtig an der einen oder anderen Stelle mit der Idee gespielt und Badges für die Teilnahme an einem Corporate Learning Camp oder einer MOOC-Woche verliehen. Aber wir glauben, dass Badges noch mehr Potenzial haben, wenn es darum geht, das Engagement von Community-Mitgliedern und ihren Kompetenzgewinn im Rahmen der CLC sichtbar zu machen!

Wir wollen die Entwicklung und Einführung von CLC Badges gerne als Community-Projekt umsetzen. Wer Interesse hat, in den nächsten Wochen an diesem Projekt mitzuwirken, wer vielleicht schon Erfahrungen auf diesem Feld gesammelt hat oder wer überlegt, in der eigenen Organisation selbst Open Badges einzuführen, ist herzlich willkommen im CLC Badges-Team! 

Erste Ansprechpartner für das CLC Badges-Projekt sind Jochen Robes und Joachim Niemeier. Wenn Du noch Fragen hast, sprich uns gerne an. Oder gib uns einfach Deine Zusage fürs Mitmachen in dem Projekt. Du erreichst uns hier und auf allen Corporate Learning Community-Kanälen. 

Was sind eigentlich Badges?

Badges sind digitale Kompetenznachweise. Sie begegnen uns heute an vielen Stellen und auf vielen Plattformen. Wer zum Beispiel Sport treibt und in einer Community wie Garmin, Runtastic oder Strava aktiv ist, kann aus unzähligen Challenges wählen und erhält bei ihrer Erfüllung fantasievoll gestaltete Badges. Diese Badges sind mit dem eigenen Profil verknüpft und machen so die eigene Leistung für andere sichtbar.

Aber auch in der Weiterbildung spielen Badges heute eine Rolle. Denn Menschen lernen auch außerhalb von Bildungsinstitutionen wie Schule und Hochschule, in ihrer Freizeit und selbstorganisiert. Für diese „informell erworbenen Kompetenzen“ gibt es oft keine Abschlüsse, so dass es schwerfällt, die dahinterstehenden Leistungen transparent zu machen. Deshalb werden an verschiedenen Stellen mit Badges experimentiert. Bekannte Beispiele aus der Weiterbildung sind Ernst & Young, das Hochschulforum Digitalisierung und die Haufe Akademie

Um den Bogen zur Corporate Learning Community zu spannen: Auch hier sind ja viele Community-Mitglieder aktiv. Sie moderieren zum Beispiel die regionalen CLC-Netzwerke. Sie organisieren Corporate Learning Camps und übernehmen dort verschiedene Aufgaben. Oder sie engagieren sich in weiteren Projekten im Umfeld der CLC. Hier können Badges helfen, dieses Engagement sichtbar zu machen.

Von Badges führt dann ein direkter Weg zu Open Badges, die definierten Standards folgen und es auf diese Weise den Einzelnen ermöglichen, die erworbenen Badges auf verschiedenen Plattformen und Netzwerke (Xing, LinkedIn) „mitzunehmen“.     

Wie entwickeln wir CLC Badges? 

Mit der Konzeption und Einführung von Badges sind verschiedene Fragen verknüpft, die wir gemeinsam mit interessierten Community-Mitgliedern diskutieren und abstimmen wollen. Zum Beispiel: 

  • Für welche Aufgaben und Aktivitäten in der CLC soll es überhaupt Badges geben?
  • Welche Arten von Badges (Teilnahme, Leistungen, Level) sind möglich?
  • Wie soll der Erwerb bestimmter Kompetenzen überprüft werden?  
  • Welche technischen Voraussetzungen benötigt die Einführung von Open Badges?
  • Wie sollen die Badges gestaltet werden?
  • Wie sieht ein Open Badge–Konzept aus, das offen für weitere, zukünftige  Projekte und Aufgaben in der CLC ist, die mit Badges verknüpft werden sollen?
  • Was könnte ein Pilotprojekt sein, um Einführung, Umsetzung und Akzeptanz von Badges zu testen?

Das Ziel: 2021 ein Konzept für CLC Badges entwickeln und in einem Pilotprojekt umsetzen!