Die CLC betreibt die Mastodon-Instanz https://colearn.social/. Damit haben wir ähnliche Verpflichtungen wie Elon Musk als Betreiber von Twitter. Na ja, wohl nicht ganz so krass.
Dennoch müssen wir jetzt eine Moderation einrichten, die bei Regelverstößen handelt. Bisher ist das noch gar kein Problem auf unserer Plattform. Wir gehen davon aus, dass das auch künftig so bleibt. Falls das aber nötig wird, müssen wir vorbereitet sein, moderierend einzugreifen.
Diese Aufgabe müssen wir in der Community stemmen. Und da Moderation nur ein Teil vom Community-Management ist, wollen wir Community-Mitglieder gewinnen, die für wenige Monate das Community-Management auf colearn. social übernehmen. Also die Interaktion auf der Plattform anregen und vielleicht auch neue User gewinnen. Die Fahigkeit zum Managen von (Lern-)Communities kannst Du ja vielleicht auch in Deinem Unternehmen gebrauchen. In der CLC kannst Du das ausprobieren.
Einstiegs-Programm online
Damit das auch funktioniert, stellen Oliver Ewinger und Gabriele Schobeß ein Einstiegsprogramm zum Community-Management mit Community-Experten zusammen, dass online absolviert werden kann. Damit das nicht nur Theorie bleibt, gehört die praktische Umsetzung dazu: Im Zweier-Team als Community-Manager auf colearn.social, begrenzt auf 2 oder 3 Monate. Den Zeitaufwand schätzen wir in der Zeit auf täglich 30 Minuten.
Starte Deine Kompetenzentwicklung zum Community-Management: Wenn Du mitmachen willst, dann registrier Dich hier. Oliver und Gabriele laden Dich dann zur Kickoff-Veranstaltung am 02.02.2022 um 20:00 Uhr ein, bei der wir alle Informationen dazu teilen. Siehe auch den Blogpost von Gabriele.