Infos für Teilgebende zum #CLC21 am 9. und 10.9.2021

Danke, dass Du Dich angemeldet hast fürs CLC21! Du wirst mit 320 anderen Teilgebenden (Stand 4.9.2021) diesen großen Corporate Learning Community Event mitgestalten. Diesmal 1/1/2 Tage lang und hauptsächlich online. Wir rechnen mit Dir auf jeden Fall schon am Donnerstag Nachmittag – bei der kurzen Vorstellrunde. Irgendwie gehört die zu unserem Community-Treffen dazu. Wie auch die informellen Gespräche beim Abendevent, der am Donnerstag ab 19.00 Uhr geplant ist. Also, rervier Dir diese Zeiten auf jeden Fall!

Am Freitag morgen solltest Du auf jeden Fall dabei sein, wenn Du eine Session anbietest. Etwa um 9:20 Uhr beginnt der Sessionpitch. Stell Deine Session in maximal 3 Sätzen vor, damit die anderen sich besser entscheiden können. 65 Sessions sind bereits eingetragen (https://miro.com/app/board/o9J_l6lRwQ0=/), Du kannst aber auch am Donnerstag und Freitag noch Sessions eintragen.

Agenda, Tagesablauf, Zugangslinks

Die gesamte Navigation mit allen Links für den Tag findest Du auf unserem Sessionplan. (Die Links werden erst kurz vorher eingetragen.) Speichere Dir ein Lesezeichen für den Sessionplan ab. Den brauchst Du immer wieder.

Für Eröffnung und Tagesabschluß nutzen wir MS Teams. Informelle Pausengespräche gehen in SpatialChat, und für die Sessions bringt jeder sein eigenes Meeting-System mit. Das trainiert ganz nebenbei den schnellen Meetingsystem-Wechsel und erhöht damit Deine Technik-Kompetenz. Keine Sorge, wenn Du neu bei uns bist, das hat bisher immer gut geklappt.

Optimiere Deine Ausrüstung

Wahrscheinlich brauchst Du diese Tipps gar nicht mehr. Sicherheitshalber kannst Du ja nochmal prüfen, ob an Deinem Schreibtisch alles optimal für die Online-Beteiligung eingerichtet ist:

  • Die Kamera schaut Dich auf Augenhöhe an
  • Dein Gesicht ist gut ausgeleuchtet, auch nach Sonnenuntergang
  • Dein PC oder Tablet ist nicht über WLAN, sondern mit dem LAN-Kabel verbunden
  • Du verwendest wenn irgend möglich ein Headset – aber ohne Bluetooth-Anbindung
  • Falls Du ein Tischmikrofon verwendest, steht das 5 bis 10 cm vom Mund entfernt vor Dir
  • Wenn Du kein Headset nutzt, verwendest Du aber Kopfhörer, um Echos für die anderen zu vermeiden.
  • Dein Raum ist ruhig und nicht hallig.

Von uns Learning Professionals erwartet man heute auch den professionellen Klang. Den sollten wir uns dann auch untereinander gönnen.

Wissen teilen, gemeinsam lernen

Dieses Motto des CLC21 kannst Du selbst umsetzen, indem du Deine Notizen teilst. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • in dem zu jeder Session vorbereiteten Dokumentationskapitel im Miro-Board unter dem Sessionplan. Dort kannst Du Deine Gedanken notieren, Skizzen und Fotos ablegen, Links einfügen
  • in Deinen Netzwerken auf sozialen Medien – mit Hashtag #CLC21
  • insbesondere auf Twitter – auch mit Hashtag #CLC21
    (Wir waren schon mal mehr auf Twitter: Lass Deinen Twitter-Account wieder aufleben!)
  • auf deinem Blog
  • auch als Mini-Podcast: Sprich Deine Gedanken nach der Session einfach in Dein Handy und teile den Link in der Session-Doku unter dem Sessionplan
  • als Sketchnote

Organisatorische Kommunikation vor, während und nach dem CLC21

Dafür gibt es die Corporate Learning Community auf Slack mit dem Kanal clc21. Registriere dich hier um dich mit anderen zu verabreden, organisatorische Fragen zu klären oder schnell Infos auszutauschen.

Dein Profil anlegen auf dem Miro-Board

Was uns immer fehlt, sind Profile der Community-Mitglieder. Vernetzung setzt Bekanntsein voraus. Die Ersteller des Miro-Boards haben für das Camp einen Platz zum Ablegen von Profilen vorgesehen. Mach dich dort auch bekannt! Sandra hat uns auch ein Erklärvideo zum Umgang mit dem Miro-Board erstellt.

Wir freuen uns auf Dich am Donnerstag Nachmittag und am Freitag beim CLC21!

Karlheinz Pape
für das OrgaTeam des CLC21

An der Stelle einen ganz großen Dank an unsere Sponsoren, die die Corporate Learning Community in diesem Jahr unterstützen:

canudoCogneon Corporate Learning & ChangeEY Fischer Knoblauch und Cogetabstract goodhabitz Haufe AkademieimcinsideinterlakekeeunitLearntec LemonKOWEXL&DproLacobe lecturio Mobile Learning LabsNeuKursovosp-didaktPink UniversitySAP Security Island.comSoftDeCCspeexx TechSmithtime4youTriCATtts VIWISyouknowWBS Trainingyouknow