Eine Einstimmung des CLC22-OrgaTeams. Der Text stammt von Gerd Stumm. CLC22-Homepage.
Software für die Videokonferenzen
- Für die Programmpunkte, die im Plenum stattfinden, werden wir Microsoft Teams einsetzen.
- Für die einzelnen BarCamp Sessions bringen die Teilgebenden wie gehabt ihr Lieblings-Meeting-System mit.
Sessionräume an den onsite Standorten – Ausstattung und -setup
- Pro Standort gibt es vier Räume, aus denen heraus Sessions gehostet werden. In jedem dieser Räume ist ein Rechner mit Projektionsmöglichkeit (Beamer oder großer Monitor) fest vorhanden.
- Diese Rechner sind mit der Audio- und Videotechnik im Raum verbunden und werden über den Browser als Teilnehmer in die Videokonferenz eingewählt.
- Durch die Teilnahme dieser Rechner an der Videokonferenz können die online Teilgebenden auf der Projektionsfläche im Raum angezeigt werden.
- Pro Raum stellen wir eine Person zur Betreuung der Technik zur Verfügung (hoffentlich).
- Die Teilgebenden bringen einen eigenen Rechner mit, über den die Videokonferenz gestartet wird.
- Diese Rechner können mit einer zweiten Projektionsmöglichkeit (Beamer oder großer Monitor) verbunden werden (per HDMI bzw. Adapter), die in jedem Raum zur Verfügung steht, um z.B. Folien zu teilen. Für die Sessiongeber gibt es einen Tisch mit Stromanschluss.
- Die Teilgebenden sitzen im Stuhlkreis (ohne Tische). Lademöglichkeiten für Mobilgeräte sind im Raum (aber nicht im Stuhlkreis) vorhanden.
Audio- und Kameratechnik Hamburg
- Pro Raum zwei Rode Funkmikros, eines für den Sessiongeber, eines in einem Schaumstoffwürfel für Beiträge aus dem Raum
- Lautsprecher werden über den Monitor per HDMI angesprochen
- Eine Webcam ist im Raum mit Stativ vorhanden und wird per USB verbunden.
- USB HUB und Steckdosenleisten sind vorhanden
Audio- und Kameratechnik Walldorf
- In Walldorf kommen pro Raum zwei gekoppelte Meeting Owl Pro Systeme zum Einsatz. Diese verfügen über 360 Grad Mikrofone und Lautsprecher sowie Kameras mit Sprechererkennung.
- Diese Systeme stehen auf Stativen und sind per USB mit dem Rechner im Raum verbunden. Die Sessiongeber erhalten kein zusätzliches Mikrofon, sondern nutzen die eingebauten Mikros der Meeting Owls.
Weitere Räume an den onsite Standorten
- Neben den jeweils vier Sessionräumen gibt es in Hamburg und Walldorf zusätzliche Räume (mit unterschiedlicher Ausstattung) zur Teilnahme an den 8 Sessions, die nicht vor Ort gehostet werden.
- Es werden allerdings nicht genügende Räume zur Verfügung stehen, um für jede Session einen eigenen Raum anzubieten. Zur Teilnahme ist deshalb ein eigenes Endgerät und ein Headset erforderlich.
Durchführung von Sessions (onsite)
- Ein eigener Rechner ist notwendig, um die Videokonferenz zu starten.
- Bei der Durchführung von Sessions in Hamburg oder Walldorf sollten die Sessiongeber ggf. Unterstützung einplanen und entsprechende Personen vorab nominieren oder zu Beginn der Session identifizieren.
- Unterstützung kann hilfreich sein z.B. für
- Die Einbindung der online Teilgebenden (Wortmeldungen und -beiträge, Chat etc.)
- Die Sammlung von Input im Raum (bei Nutzung von virtuellen Whiteboards), da individuelle Endgeräte nicht vorausgesetzt werden. Hier kann die unterstützende Person z.B. Beiträge zentral erfassen oder Post-its im Raum digitalisieren.
Teilnahme vor Ort an onsite Sessions
- Die Nutzung eines Endgeräts (Smartphone, Tablet, Notebook) bei Teilnahme im Raum ist möglich, wird aber nicht vorausgesetzt.
- Falls ein individuelles Endgerät im Raum genutzt wird, um an der Videokonferenz teilzunehmen, muss unbedingt darauf geachtet werden, keine Audioverbindung zu nutzen, um Echo und Rückkopplungen zu vermeiden.
Teilnahme vor Ort an remote Sessions
- Zur Teilnahme ist ein individuelles Endgerät und ein Headset erforderlich.
Online Teilnahme (von zuhause, aus dem Büro etc.)
- Bitte unbedingt ein Headset verwenden, um eine gute Audioqualität zu gewährleisten.
- Bitte die Kamera anschalten, damit ihr gesehen werdet.