clc101 – Online Corporate Learning-Community – Session #04 am 17.05.2021

Was hat „Team Building Online“ mit einer Mars-Mission zu tun?

Am Montag, den 17. Mai 2021, haben wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres 4. Online-Treffens auf eine kurzweilige Entdeckungsreise in den Weltraum und die Tiefen des eigenen Team-Buildings geschickt; ganz nach dem Motto „Praxis vor Theorie“.  
 
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde im Plenum durch Katja und Caro, bereitete Peter die Anwesenden darauf vor, dass sie dieses Mal nicht an einem „normalen“ Corporate Learning Community Format teilnehmen würden. Er teilte ihnen mit, dass die nächsten knapp 2 Stunden ihrer persönlichen Vorbereitung für eine Mars Mission dienen und ihr ganzer Einsatz gefordert sei. Nach Ablauf eines speziellen Trainingsprogrammes müssten sie sich im Laufe des Abends entscheiden, ob sie bereit sind mit einem, ihnen noch unbekannten Team, zum Mars zu fliegen oder nicht.  
 

#CLC101 Orgateam


Den potentiellen „Mars-Aspiranten“ wurde im nächsten Schritt die Gelegenheit gegeben, ihre zukünftigen Teamkollegen kennenzulernen. Hierzu wurden sie für 10 Minuten in Break-Out-Sessions geschickt und hatten Gelegenheit einander von ihren besonderen Talenten zu berichten, die für die angekündigte Mars Mission möglicherweise besonders nützlich sein könnten.  
 

Nach dieser Kennenlernrunde startete das offizielle Mars-Mission-Trainingsprogramm. Hierzu wurde zunächst die Onlineversion des Brettspiels „Code Names“ in der Art wie es auf https://horsepaste.com/ umgesetzt ist kurz vorgestellt. Insgesamt nahmen zwei Teams, mit jeweils 5 Mitgliedern, an diesem zweistufigen Trainingsprogramm teil (2 Spielrunden). Unter Leitung und Aufsicht des erfahrenen und unbestechlichen Supervisors, Marten, endete das Trainingsprogramm (aus spielerischer Sicht) mit einem „Unentschieden“. 
 
Und dann kam die alles entscheidende Frage im Plenum: „Seid Ihr bereit für die Mars Mission oder nicht?“ Erstaunlicherweise erklärten sich alle Trainingsabsolventen, ohne Zögern, dazu bereit, eine halbe Stunde später in ihre Raumkapsel zu steigen und mit ihren Teams die Reise zum Mars anzutreten. Mit diesem Ergebnis hatten wir Veranstalter nicht gerechnet.  
 
Das inzwischen entstandene Vertrautheitslevel erlaubte es, den Erfahrungsaustausch über das, was die Teams während der beiden Spielrunden erlebt hatten, offen im Plenum zu diskutieren. Für das „Ernten“ der vielfältigen Lernerfahrungen hatten Constanze und Vera entsprechende Fragen und ein Mural-Board vorbereitet: 

Jetzt geht’s los zur Marsmission

„Den anderen beim Denken zuschauen und zuhören“, war eine der Erkenntnisse, die uns im Gedächtnis geblieben sind. Dabei wurde auch klar, warum bzw. wie es ein Spiel schafft, Vertrauen und Teamgeist herzustellen. Eigene Denkmuster offen zu legen gibt anderen eine Möglichkeit sich zu verbinden bzw. zu synchronisieren. Dies bestätigte sich dann auch in Phase 2 des Trainings, einer weiteren Spielrunde, bei der wir, aus Zeitgründen, die Bedenk- und Diskussionszeit pro Team beschränkten. Aufbauend auf ihren geknüpften “Mindset”-Verbindungen aus der ersten Runde kamen die Teams hier schneller zu einer Einigung und waren – unter Gewinnperspektive betrachtet – treffsicherer und effizienter. (Natürlich hatte hier das Timeboxing ebenfalls einen Einfluss auf eine schnelle Entscheidungsfindung, aber der Unterschied war trotzdem stark auffällig). 

Harvesting auf einem MURAL Board

Das Teambuilding innerhalb des bundesweit zusammengewürfelten Orgateams, lief Dank MS-Teams-Umgebung, sehr gut. Zur Vorbereitung bedurfte es zwei Treffen, das erste zur Verabredung der Roadmap für den Abend und das zweite zur Klärung von Story, eingesetzten Online-Tools (Online-Spiel, Mural) und der Aufgabenverteilung. Das Orgateam selbst hatte viel Spaß in diesem Prozess und es war eine schöne Erfahrung zu sehen, wie sich asynchron, Puzzleteilchen zu Puzzleteilchen zusammenfügte, indem jede(r) etwas Zeit und eigene Talente einbrachte.  

Kombination aus fröhlich-spannendem Spiel und ernsthafter Reflexion hat Lust auf mehr Erkundungen zum diesjährigen Fokusthema „Team Building Online“ gemacht.  
Ein nächstes Treffen ist bereits ins Auge gefasst – wir halten Euch auf dem Laufenden.