3. Treffen der Corporate Learning Community Hamburg

Am 3. Februar war die #CLCHH Regionalgruppe zu Gast in der #Nordakademie und Simon Hachenberg. Trotz der spektakulären Location ging es im Dockland sehr konzentriert zu.  Gut vierzig Community Mitglieder und Corporate Learning Begeisterte tauschten sich in acht Sessions aus.

Mit Blick auf den Hamburger Hafen haben sich auch wirklich interessante Themen für die Sessions gefunden

  • Wie unterstützt man die gewerblichen Mitarbeiter bei der Entwicklung von digitalem Verständnis?
  • Wie erfahre ich den Bedarf aus den Fachbereichen?
  • Learning out Loud Akademie #LOLA
  • Dilemmata Thinking
  • Persönliche digitale #Lernreise – wie messe und dokumentiere ich meinen Lernfortschritt?
  • Welche Kompetenzen sind für den Wandel ausschlaggebend?
  • Erfolgreiches Onboarding von qualifizierten Migranten und Flüchtlingen
  • Learntec – Erfahrungsaustausch

Spannende, für die Unternehmen und Community hoch aktuelle Ansätze mit viel Entwicklungspotenzial!

Wie gestaltet man z.B. seine persönliche #Lernreise messbar aus der langen Sicht? Und welche Vorgehensweise und Tools können dabei unterstützen? Hier heißt es erst einmal #einfachmachen. Mit #Mut und Neugier vorangehen. Für Digital Immigrants sind insbesondere die frühe Öffentlichkeit und das Teilen von noch nicht perfekten Zwischenergebnissen eine Herausforderung. Das Feedback potenzieller Nutzer und Kunden über Mehrwert und Tipps zur Weiterentwicklung sind dann der Lohn für die Überwindung der bisherigen Perfektions-Einstellung #Mutanfall.

Beim #Dilemmatahinking geht es eher darum, die Spannungsfelder zu überbrücken. Statt „entweder-oder“ ein „sowohl als auch“ zu schaffen. Hierfür die beiden Teile des #Dilemmas positiv formulieren. Dies ist bereits eine gute Übung und oft der erste Ansatz, für die zunächst unauflösbaren Widersprüche gut integrierte „dritte Wege“ zu finden.

#LearningOutLoud ist ein formales Framework für ein #informellesLernen. Schwerpunkt dieser Methode ist das informelle Peer-to-Peer-Coaching, um Social Learning zu etablieren und unternehmensrelevante Inhalte durch die Mitarbeitenden zu generieren. Mit diesem Konzept ist die Hoffnung verbunden, dass nicht nur die jeweiligen Inhalte gelernt und gelehrt, sondern auch positive Erfahrungen mit einer kollaborativen und selbstorganisierten Lernform gesammelt werden, die die Beteiligten im Idealfall fit für die 4.0-Lernwelt machen – und so mit kleinen Schritten zu einem Wandel der Lern- und Arbeitskultur in der gesamten Organisation beitragen.

Die gewerblichen Mitarbeiter mitnehmen ja, aber wie? Vielseitige Vorschläge der Community: Botschafter in den eigenen Reihen aufbauen bzw. nutzen, #Microlearning anbieten und Führungskräfte als Vorbilder und Multiplikatoren nutzen, #designthinking als Ansatz, um Ideen zu generieren, VR als Unterstützung für die Lernumgebung.

Was brauchen die Fachbereiche in Unternehmen wirklich? Verschiedene Aspekte wurden diskutiert. Insbesondere der schnelle Veränderungszyklus in den Fachbereichen und die Deckung des Lernbedarfs außerhalb der „formellen“ Wege wurden diskutiert.

Für die Hamburger Wirtschaft ist die erfolgreiche Integration der Geflüchteten unabdingbar. #CLCHH hatte tolle Vorschläge zum Onboarding in den Unternehmen. Mit Mentoren und Entwicklung der interkulturellen Kompetenzen, digitalen Guides und klarer Kommunikation. #Mindset und #Wandel, eine #Lernreise für das ganze Unternehmen. Diskutiert weiter auf clchh.slack.com

Ganz besonderen Dank an Simon Hachenberg für die reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit und die Einblicke in die Arbeit und das Leben an der #Nordakademie.

@MartinMarx, @ReimersSabine, @NatalliaGebert und @ThomasKuell für die Orga und den kollegialen Austausch. Chapeau #CLCHH!

Und das sind unsere Termine für das Jahr 2020, jeweils der 1. Montag im geraden Monat außerhalb der Hamburger Ferien

  • April 2020 – Wir sind zu Gast bei Nordeck IT
  • Juni 2020 – wir freuen uns auf ein Community- Unternehmen als Gastgeber
  • August – Sommerpause
  • Oktober 2020- wir freuen uns auf ein Community- Unternehmen als Gastgeber
  • Dezember 2020 – wir freuen uns auf ein Community- Unternehmen als Gastgeber

Wir sehen uns am 06.04 bei Nordeck IT + Consulting mit Stefan Gertz– Wegen der bisher immer großen Mengen übrig gebliebener leckerer Brötchen usw. werden wir diesmal einen anderen Weg beschreiten, seid gespannt…