Colearn.social: Weitere Details zum Ablauf Community Management für die colearn.social

Vorgestern Abend trafen wir uns zur Kickoff-Veranstaltung Community Management für die Mastodon Instanz colearn.social. Wir möchten hier noch einmal die Inhalte von gestern mit euch teilen. Wer dabei sein möchte, kann sich noch bis 09.02. hier eintragen. Was wir auch schon wissen: Am 23.02.2023 folgt die Auftaktveranstaltung für diejenigen, die gerne dabei sein möchten.

Um was geht es? 

Seit kurzem betreibt die Corporate Learning Community eine eigene Instanz auf Mastodon. Zwischenzeitlich sind schon 500 Nutzer*innen auf der Plattform colearn.social unterwegs. 

Die Betreiber einer Instanz verpflichten sich, Sorge dafür zu leisten, dass es dort zu keinen diskriminierenden, rassistischen oder sonstigen Übergriffen kommt. Dafür braucht es Menschen, die darauf reagieren, moderieren und deeskalieren und ggfs. administrativ eingreifen. Damit eine Community wohl gedeiht und wachsen kann und die Mitglieder sich aktiv einbringen, braucht es Menschen die sich mit „Community Management“ auskennen, einen Blick für wertvolle Kommunikation haben und die Community Mitglieder zum Teilen von Erfahrungen/ Wissen / Learnings und wertschätzender Interaktion untereinander anregen. Dazu gehört auch das regelmäßige Informieren über aktuelle Veranstaltungen der Community.

Wie Community Management funktioniert und wie die Grundmechanismen einer solchen Plattform funktionieren, ist Teil der Community of Practice und der gemeinsamen Arbeit an der Community.

Für wen ist es gedacht?

Du möchtest dich schon länger mit dem Thema Community Management beschäftigen und einen Einstieg finden? Here we go! Du hast bereits Erfahrung und möchtest deine Erfahrung mit einbringen? Willkommen im Team!

Was hast du davon?

Du bekommst umfangreiche Einblicke in das Thema Community Management. Wenn du also planst dich beruflich in diese Richtung zu entwickeln und mehr über Community Management erfahren möchtest, bist du in unserer Community of Practice richtig. Sie bietet die beste Basis, um das Wissen auf weitere Communities anzuwenden. Du bist aber auch Bestandteil einer tollen Community auf Mastodon und wirst dein Netzwerk auf- und ausbauen.

Wie läuft das ganze ab?

Gemeinsam erarbeiten wir die Basics, wie wir die Instanz colearn.social betreuen. Dazu orientieren wir uns an bestehenden Konzepten und Erfahrungswerten zum Thema Community Management, wie bspw. das Community Canvas oder dem Community LernOs Leitfaden. Wir treffen uns 1 x pro Woche zu einem Jour Fixe und setzen immer einen Themen-Schwerpunkt an dem wir gemeinsam arbeiten. Als Community of Practice, erarbeiten wir so gemeinsam das beste Setting für die colearn.social. 

Was lerne ich dabei?

Für das Community Management werden wir über folgende Themen sprechen, Impulse geben oder gemeinsam daran arbeiten:

Die Grundmechanismen von Social Media verstehen/gemeinsam erarbeiten

o   Das Kurvenmodell von Virginia Satyr (als Basis für Verständnis einer Community)

o   Redaktionsteam

o   Rollenverständnis

o   Onboarding-Prozesse

o   Redaktionsplan, Routinen

o   Interaktion

o   Identität der Community: Werte / Purpose / Ziele der Community

o   Entwicklung von Mehrwert für die Nutzer*innen

o   Onboarding von neuen Nutzer*innen

Struktur der Community: Regeln, Organisation und Prozesse

o   Wie organisieren wir uns?

o   Wie funktioniert das Onboarding der Redakteur*innen/Community Manager*innen?

o   Dokumentation und Entscheidung über Prozesse

Wie umgehen mit Fakenews/Shitstorm & Co?

Kommunikation/Informationen für die Community

o   Aktionen bewerben

o   Termine kommunizieren

o   Veranstaltungen anteasern

o   Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen

o   Interaktion mit den Nutzer*innen wie z.B.Diskussionen anstoßen, Expert*innen vorstellen

o   Moderation

o   Live-Berichte von Veranstaltungen

Empathie, Humor und Persönlichkeit

o   Wieviel braucht es davon?

o   Was braucht die Community? 

o   In die Community hineinhören, Bedarfe erkennen

Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit, wird die Moderation und Begleitung eines Live-Events der Corporate Learning Community wie z.B.:

–    Corporate Community CLC23 Hybrid vom 16.05. – 17.05.

–    Loscon am 11.07. – 12.07.23

Auf welchen Zeitinvest musst du dich einstellen?

Für das Community Management selbst, schätzen wir den Aufwand von 15 – 30 Minuten pro Tag ein, da wir aber immer mehrere sind, kann sich diese Zeit auf mehrere Schultern aufteilen. Was uns Zeit kosten wird, ist der Wissenstransfer und das Aufsetzen und Ausarbeiten der Grundkonzeption. Das möchten wir gerne mit euch persönlich klären, was in welchem Umfang möglich ist und wieviel Zeit jede*r einzelne einbringen kann.

Was gibt es sonst noch zu erzählen?

Unsere Erfahrungen und Bausteine die wir erarbeiten möchten, werden wir schließlich nachfolgenden Community Manager*innen zur Verfügung stellen. Nach und nach wollen wir dann das Community Management auf Basis von Erfahrungen, Erkenntnissen und Ergänzungen weiterentwickeln.

Zu einzelnen Themenblöcken werden wir Expert*innen zu unseren Terminen einladen, um weitere Impulse zu bekommen. Wen wir uns zur Unterstützung dazuholen, entscheiden wir gemeinsam und wenn wir Bedarf erkennen.

Es wird ein großes Lernerlebnis werden und die Learnings, die wir aus dem Projekt ziehen, werden uns alle einen Schritt weiterbringen. Nicht nur in Bezug auf Community Management, sondern auch wie eine Community of Practice funktionieren kann und wie ein Rollout für nachfolgende Kolleg*innen aussehen kann und optimal vorbereitet wird.

Wir freuen uns sehr darauf,

Gabriele und Oliver

Du hast Interesse?

Du bist interessiert? Die Kickoff Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Du kannst uns aber einfach ansprechen.