Wie geht es in 2023 weiter?

Nachdem ich nun seit knapp 10 Jahren Mitglied in der Corporate Learning Community bin, freue ich mich sehr, dass ich nun auch innerhalb des Kernteams aktiv wirken darf. Vielen Dank an Karlheinz Pape und alle anderen für die Einladung. Mehr Infos zum Kernteam gibt es hier: https://lnkd.in/guRuMnG2

Die #CLC2025 ist meines Wissens nach die größte Community im DACH Bereich, die als nicht-kommerzielles Netzwerk von Corporate Learning Professionals das Lernen in Organisationen neu denken und gestalten möchte. Wie so ein neues, aktives Lernen aussehen kann, wird innerhalb der #CLC Barcamps / Events prototypisch exploriert. Die CLC ist für mich ein Experimentierraum zum Reflektieren, Inspirieren und Innovieren. Anbei meine Gedanken dazu aus 2016: https://lnkd.in/ga_NbsTQ

Ziel der CLC ist es, selbstgesteuertes Lernen ins Zentrum jeglichen Lernens zu rücken. Vor einigen Tagen war nun das erste offizielle Treffen im „neuen“ Kernteam. Von 12-17 Uhr haben wir uns intensiv darüber ausgetauscht, wo wir stehen und wo wir hin wollen.

Was zeichnet die Community aus?
Was ist unsere Vision?
Und was wären mögliche Ziele für nächstes Jahr oder auch für 2025-2030?

Besonders schön fand ich dies:
„[Wir sind ein] Nukleus für frische Impulse aus der Praxis für die Praxis“


Alles ist im Wandel und im Fluss. Wie seht ihr das? Habt Ihr Ideen und Anregungen, dann her damit. Ich habe bis zum 14.10. eine Umfrage auf Mentimeter erstellt: Macht mit und gebt uns bis 14.10. Eurer Feedback!!

Wir haben mehrere Arbeitsgruppen zu verschiedenen Schwerpunkten gebildet. Ich freue mich, dass meine Arbeitsgruppe im November einen ganzen Tag lang in Berlin an „The Next Big Thing“ arbeiten wird.

Es ist uns als Kernteam wichtig, Eure Meinungen und Wünsche aufzunehmen und in CoCreation die Community mit Energie & Leben zu füllen. Von daher nehmen wir gerne aktive Beiträge mit in die weitere Entwicklung mit auf, so wie bereits im Sommer zur Loscon im Juli. Wir wollen unsere Vision & Ziele schärfen und das eine oder andere neu gestalten in 2023. Insofern beteiligt euch gerne an unserer Umfrage.


Ich freue mich auf die stetige Weiterentwicklung in #CoCreation mit allen Learning Professionals und natürlich auch im Kernteam zusammen mit Karlheinz Pape Simon Dückert ♾ Daniel Stoller-Schai Oliver Ewinger Jochen Robes Marcel Kirchner Henning Klaffke Thomas Küll Volkmar Langer Joachim Niemeier Prof. Dr. Werner Sauter Charlotte B. Venema und Dr. Anja C. Wagner.