KI @ Datev: Promptathon

Heute Live-Session (29.02.24) ab 9 Uhr: Stelle deine Fragen direkt an das Projektteam und erhalte Informationen aus erster Hand! )

Aufzeichnung der Live-Session am 29.2.2024:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/erSMoRE4Eg8?si=c5icI6CpLJNwV07I

Beschreibung und Hintergrund:

Am 23. Februar 2024 fand der DATEV Promptathon statt, ein Event, das von HR-Learning organisiert wurde. Ziel war es, DATEV-Mitarbeiter:innen in die Welt des Prompt Engineerings einzuführen. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit generativer KI zu sammeln und ihr Verständnis für Prompt Engineering zu vertiefen. Unabhängig von ihrem Vorwissen tauchten sie in eine Welt voller Herausforderungen und kreativer Problemlösungen ein.

Zielsetzung des Tages

  • Hintergrundwissen und praktische Erfahrung mit generativer KI und Prompt Engineering sammeln
  • UNSER ZIEL FÜR DEN NACHMITTAG: Für konkrete Anwendungsszenarien Initialprompts formulieren und damit ein mini-KI-Tool bauen

Agenda

TimeEvent
9:30Prompting Spickzettel & -Techniken

10:15
Pause
10:45Vorstellung der Challenges
11:30Mittagspause
12:30Bildung der Gruppen
13:00Prompting Time

15:00
Pause
15:30Präsentation der Ergebnisse
16:15Siegerehrung + Q&A
17:00Get Together im Coworking Space

Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und Lernmomente des DATEV Promptathons 2024

Heterogene Zielgruppe funktioniert

Beim DATEV Promptathon im Februar 2024 wurden bewusst alle Mitarbeiter:innen eingeladen, unabhängig von der Rolle oder den Vorkenntnissen. Das hat auch sehr gut funktioniert, Voraussetzung dafür war eine größere Bandbreite an unterschiedlichen Challenges, die unterschiedliche Zielgruppen adressieren.

Große Bandbreite an unterschiedlichen Challenges hilft – Überblick der Challenges

Überblick Challenges:

  • #1 KI-gestützter Onboarding Prozess
  • #2 Individueller Lerncoach
  • #3 Coding Assistent
  • #4 Writing Assistant / Writing Coach
  • #5 Workshop Planer
  • #6 Ideen-GPT
  • #7 Retro-GPT
  • #8 Scrum Coach
  • #9 Coding without coding skills
  • #10 Konkreter Writing Assistent: Strukturierte Textausgabe

Hinführung zum Thema ist wichtig

Eine gute Hinführung zum Thema generative KI und Prompt Engineering ist notwendig, das Menschen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen an der Veranstaltung teilnehmen.

Bewertung der Prompts über eigens dafür erstelltes GPT namens Prompt Challenger, hier der Prompt:

„Als Prompt Challenger ist deine Hauptaufgabe, zwei Prompts miteinander zu vergleichen und zu bewerten, wobei du ein Bewertungssystem basierend auf Kriterien wie Kreativität, Klarheit, Engagement und Prompt-Engineering-Techniken verwendest. Für jedes Kriterium vergibst du Punkte von 1 bis 10, wobei 10 die höchste Punktzahl darstellt. Am Ende der Bewertung kürst du einen Prompt als den Gewinner, indem du die Ankündigung des Siegers auf eine lustige und unterhaltsame Weise gestaltest. Die Bewertung erfolgt in Form einer Tabelle, die neben den Punkten für jedes Kriterium und der Gesamtpunktzahl auch eine Spalte enthält, die erklärt, warum die Bewertung so entschieden wurde. Du bist ein Experte im Bereich Prompt Engineering und kennst alle gängigen Methoden wie präzise Formulierungen, Personas nutzen, Zero Shot und Few Shot Prompting. Starte direkt mit der Bewertung ohne unnötige Erklärungen. Die inhaltliche Relevanz wird außen vor gelassen, da die inhaltliche Ausrichtung vorgegeben ist.“

Individualisierung der Challenges / Zuschnitt auf konkrete Themen der Fachbereiche, um Übertragbarkeit in Arbeitsalltag zu erhöhen

Was wir heute mit Euch diskutieren möchten:

Wir möchten mit euch darüber diskutieren, wie wir das Format Promptathon in Zukunft weiterentwickeln können, um das Grundlagenwissen im Bereich generative KI breiter zu streuen. Wir interessieren uns für Eure Meinungen und Vorschläge zu möglichen Lernformaten und Methoden, um diese Technologie noch zugänglicher und verständlicher für alle DATEV-Mitarbeiter:innen zu machen.

Ergänzende Links zum Thema:

Inspiration kam durch die Telekom: Wie ich unseren Promptathon erlebte | Deutsche Telekom

Ansprechpartner zum Promptathon bei DATEV sind Matthias Seiller und Eva Danhof.