Gelungene Idee – CL Sprint zu Liberating Structures

… oder um es mit Worten einer Teilnehmerin zu beschreiben „… endlich kam zusammen, was zusammen gehörte …“

Unbekannt.jpgMit etwas über 70 Teilnehmern (in der Spitze 79) trafen sich am 7. November abends in einem CL Sprint Lerninteressierte, um mehr über Liberating Structures zu erfahren. Einige mit Vorerfahrungen, andere noch komplett unbedarft und neugierig.

Diese Neugier konnte der Moderator Daniel Steinhöfer (von Holisticon) super befriedigen – dem Motto von LS folgend stiegen die Teilnehmer direkt ein mit der Structure Impromptu Networking. Das genutzte Tool ZOOM bietet technisch die Möglichkeit, die Teilnehmer zufällig auf so genannte Breakout-Räume zu verteilen – eine tolle Möglichkeit für die Kleingruppenarbeit.

Unbekannt_1.jpg

Anschließend wurde mit 1-2-4-All die wichtigste Erkenntnis aus den Kleingruppen zusammengetragen.

Im „Mittelteil“ präsentierte uns Daniel sehr kurzweilig die DNA der Microstructures und die „großen 5 – unser kleines gemeinsames Alphabet“: Präsentation, offene Diskussion, moderierte Diskussion, Brainstorming und Statusrunden. Wir sind quasi umzingelt von diesen Formaten – mit all ihren Nachteilen. Liberating Structures sind eine gute Alternative – ist doch das Ziel, alle auch inhaltlich zu beteiligen.

Nach diesem Ausflug in die klassische Präsentationswelt ging es weiter mit TRIZ (Schaffe Platz für Innovation durch das Stoppen von kontraproduktiven Aktivitäten und Verhaltensweisen) – ganz spannend, wieder in Kleingruppen erstmal zu sammeln, wie man erfolgreiche Meetings verhindern kann – da wird man kreativ 😉 Hier findet ihr den Mitschnitt des Chats inkl. der TRIZ Ideen … dann galt es dies zu stoppen. Und mit 15 % Solutions haben wir – wieder in Breakout-Räumen überlegt, was davon jeder von uns ohne Hilfe sofort umsetzen kann.

Insgesamt konnten wir 4 Structures live erleben und ausprobieren. Das Feedback der Teilnehmer war echt super, wir (Daniel und ich) danken euch für eure Teilnahme und Offenheit und freuen uns sehr, wieder ein paar mehr Menschen mit LS infiziert zu haben 😉 Ein cooles Feedback erreichte mich heute morgen via Telegram – das möchte ich euch nicht vorenthalten;) (selbstverständlich hat der Autor sein OK gegeben)

Unbekannt_2.jpgMehr zu LS findet ihr unter https://www.liberatingstructures.de , Infos zu Workshops und Communitys gibt‘s unter https://liberatingstructures.eu und zur Slack-Gruppe gehts über http://bit.ly/lsslackcommunity

Hier noch der Link zur Aufzeichnung (gekürzt um die Übungsphasen).

Daniel & Jürgen