Das Bekanntmachen, das Werben fürs Mitmachen, und das Motivieren zum Dranbleiben – das sind Aufgaben, die wir Learning Professionals noch selten intensiv angehen. Eine gute Übungsmöglichkeit gibt es dafür im Marketing-OrgaTeam des #CLMOOC24 – Future Learning Organization.
Aufgaben des CLMOOC24 Marketing-OrgaTeams
Vor dem MOOC (Start am 16.2.2024):
- Den MOOC bei möglichst vielen Menschen in Unternehmen bekannt machen.
- Ihn so interessant darstellen, dass sich Viele anmelden
– Hinweise auf Inhalte der einzelnen Wochen geben
– Interviews mit einzelnen Wochen-Gestaltern veröffentlichen - Die Start-Session am Freitag, den 16.2.2024 um 13.00 Uhr gestalten
– Überblick zum MOOC-Ablauf geben
– Tipps zum Ablauf und zum Mitmachen geben
– evt. Tipps aus vergangenen CLC MOOCs geben
– MOOC-Wochen und Wochen-Gestalter kurz vorstellen
– technische Empfehlungen geben: Diskussionsplattformen, Teams-Meetings, …
– Lerngruppen-Bildung anregen, vielleicht sogar mit physischen Treffen
– Dokumentation: Sammeln von Blogposts, SoMe-Posts, …
– Hinweis auf Hashtag
– …
Während dem MOOC:
- Weiter öffentliche Aufmerksamkeit auf den MOOC lenken
(es melden sich auch in der dritten Woche noch welche an) - Highlights in den MOOC-Wochen ankündigen, davon berichten
- Den MOOC-Newsletter für die MOOC-Teilgebenden erstellen,
Termine und Links veröffentlichen - Wesentliche Dokumentationen (Posts von Teilgebenden, … ) sammeln
und auf der MOOC-Homepage veröffentlichen - …
Nach dem MOOC:
- Die Abschlußveranstaltung am Montag, den 18.3.2024 um 13.00 Uhr gestalten
– Eine grobe Zusammenfassung der Wochenergebnisse
– Auf die MOOC-Erweiterung „Lern-PLattformen“ hinweisen
– Gestalter der Ergänzung den weiteren Ablauf erläutern lassen - Eine MOOC-Berichts-Session beim CLC24 am 21. oder 22. 3.2024 in Hamburg gestalten
– Teile aus der Abschlußveranstaltung nutzen
– Wochengestalter berichten lassen
– Teilgebende zu ihren Learnings befragen
– Ideen fürs weitere Vorgehen einsammeln
– Dokumentation der Ergebnisse thematisieren, anregen. - …
Mach mit!
Das ist eine gute Lerngelegenheit um Erfahrungen mit dem Marketing von Lern-Events zu gewinnen. Hier kannst Du Deine Überzeugungs-Fähigkeiten fürs Lernen ausprobieren.
Wenn Du mitmachen willst, trage Dich hier ein.