CLMOOC24: Marketing für einen Lernevent

Das Bekanntmachen, das Werben fürs Mitmachen, und das Motivieren zum Dranbleiben – das sind Aufgaben, die wir Learning Professionals noch selten intensiv angehen. Eine gute Übungsmöglichkeit gibt es dafür im Marketing-OrgaTeam des #CLMOOC24 – Future Learning Organization.

Aufgaben des CLMOOC24 Marketing-OrgaTeams

Vor dem MOOC (Start am 16.2.2024):

  • Den MOOC bei möglichst vielen Menschen in Unternehmen bekannt machen
  • Ihn so interessant darstellen, dass sich Viele anmelden
    – Hinweise auf Inhalte der einzelnen Wochen geben
    – Interviews mit einzelnen Wochen-Gestaltern veröffentlichen
  • Die Start-Session am Freitag, den 16.2.2024 um 13.00 Uhr gestalten
    – Überblick zum MOOC-Ablauf geben
    – Tipps zum Ablauf und zum Mitmachen geben
    – evt. Tipps aus vergangenen CLC MOOCs geben
    – MOOC-Wochen und Wochen-Gestalter kurz vorstellen
    – technische Empfehlungen geben: Diskussionsplattformen, Teams-Meetings, …
    – Lerngruppen-Bildung anregen, vielleicht sogar mit physischen Treffen
    – Dokumentation: Sammeln von Blogposts, SoMe-Posts, …
    – Hinweis auf Hashtag
    – …

Während dem MOOC:

  • Weiter öffentliche Aufmerksamkeit auf den MOOC lenken 
    (es melden sich auch in der dritten Woche noch welche an)
  • Highlights in den MOOC-Wochen ankündigen, davon berichten
  • Den MOOC-Newsletter für die MOOC-Teilgebenden erstellen, 
    Termine und Links veröffentlichen
  • Wesentliche Dokumentationen (Posts von Teilgebenden, … ) sammeln
    und auf der MOOC-Homepage veröffentlichen

Nach dem MOOC:

  • Die Abschlußveranstaltung am Montag, den 18.3.2024 um 13.00 Uhr gestalten
    – Eine grobe Zusammenfassung der Wochenergebnisse
    – Auf die MOOC-Erweiterung „Lern-PLattformen“ hinweisen
    – Gestalter der Ergänzung den weiteren Ablauf erläutern lassen
  • Eine MOOC-Berichts-Session beim CLC24 am 21. oder 22. 3.2024 in Hamburg gestalten
    – Teile aus der Abschlußveranstaltung nutzen
    – Wochengestalter berichten lassen
    – Teilgebende zu ihren Learnings befragen
    – Ideen fürs weitere Vorgehen einsammeln
    – Dokumentation der Ergebnisse thematisieren, anregen.

Mach mit!

Das ist eine gute Lerngelegenheit um Erfahrungen mit dem Marketing von Lern-Events zu gewinnen. Hier kannst Du Deine Überzeugungs-Fähigkeiten fürs Lernen ausprobieren.
Wenn Du mitmachen willst, trage Dich hier ein.