CLCCH – Regionalgruppe Schweiz ist gestartet

Die Schweizer Regionalgruppe #CLCCH ist am 28. Februar mit einem Treffen im Lehrerzimmer in Bern gestartet. In überschaubarer Runde sassen Vertreterinnen von Post, Stadt Winterthur, FH Bern und Swisscom in entspannter Atmosphäre zusammen. Es dauerte nicht lange, bis die erste Runde, kurze Vorstellung, letzter Erfolg und aktuelle Herausforderung in vollem Gange war. Und sich daraus sogleich ein spannendes Thema für den weiteren Austausch ergab: digital Skills.

Ich fand es dabei sehr spannend zu sehen, welche unterschiedlichen Anforderungen und Grundlagen allein für die teilnehmenden Organisationen gelten. Die Fragestellung, was die Mitarbeitenden in den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen an Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Inhalten und Medien benötigen, waren ebenso divers wie die jeweilige Motivationslage, sich überhaupt mit solchen Themen zu befassen.

Den Austausch fanden alle Teilnehmenden gleichermassen interessant und nützlich und es stellt sich nicht die Frage ob wir weitere Treffen organisieren werden, sondern es ging direkt um das Wann und Wo. Den nächsten Termin und Ort werde ich auf Xing publizieren, sobald ich parat bin.