CLC22 – das erste Corporate Learning Camp in Präsenz seit über 2 Jahren?

Ja, wir haben uns vorgenommen, das nächste Corporate Learning Camp wieder als PräsenzCamp am 24./25. Mai 2022 erlebbar zu machen. Diesmal sogar mit kürzeren Anreisen, weil gleichzeitig in Hamburg und Walldorf vorgesehen. Aber werdet ihr auch kommen?

Das letzte PräsenzCamp war das CLC19 in Koblenz. 8 Stunden nach Freischaltung der Anmeldung waren alle 300 Platze ausgebucht. Die Anmeldung für das CLC22 ist seit 7 Tagen möglich, und wir haben ganze 34 Anmeldungen für beide Standorte und die Online-Variante zusammen. Das macht uns nachdenklich.
Nun ja, bei einer bundesweiten 7-Tage-Inzidenz von über 1400 wirkt die Entscheidung zu einer Reise im Mai nicht so ganz passend. Und ob die Arbeitgeber eine Reise im Mai genehmigen ist auch nicht sicher.

Trotzdem müssen wir jetzt planen, sonst gibt es gar keine Chance auf ein PräsenzCamp im Mai.

Auch wir können die Corona-Entwicklung nicht vorhersagen

Es könnte ja sein, das die Corona-Ansteckungsgefahr nicht geringer wird, dann werden wir – schon weil wir uns für Deine Gesundheit verantwortlich fühlen – auf das PräsenzCamp an beiden Standorten verzichten. Wegen der Stornierungsfristen bei Dienstleistern müssen wir das einige Wochen vorher entscheiden. Also zwischen dem 8. und dem 14. April müssen wir definitiv entscheiden, ob wir die Präsenz nach langer Zeit wieder wagen.

BarCamps benötigen viele Teilgebende

Ab wievielen Teilgebenden ist es eigentlich ein richtiges BarCamp? Ein BarCamp sollte den Teilgebenden immer die Wahl zwischen verschiedenen Sessions zur gleichen Zeit lassen. Mit 30 Teilgebenden an zwei Tagen werden ganz sicher nicht genügend Sessions dafür entstehen. Wir haben uns für die Mindestzahl von 50 Teilgebenden an jedem Standort entschieden. Also bis zur zweiten Aprilwoche brauchen wir mindestens 50 Anmeldungen für Hamburg und mindestens 50 für Walldorf.

Und wenn Präsenz nicht geht?

Die Online-Variante des CLC22 gibt es in jedem Fall. Ihr habt sicher bemerkt, dass wir die Schutzgebühr für alle 3 Varianten gleich angesetzt haben – obwohl die Online-Teilgabe kein Catering und weniger Technik-Einsatz erfordert. Das erleichtert uns die evt. notwendige Umstellung aller Anmeldungen auf das Online-Format. In Online-Fall habt ihr mit der Schutzgebühr die Corporate Learning Community unterstützt.

Fazit:

Es liegt jetzt an Euch: Wenn Du meinst, Corona wird uns im Mai nur unerheblich stören, dann melde Dich für Hamburg oder für Walldorf an. Sonst melde Dich für das Online-CLC22 an. Nimm Dir vor, die Entscheidung bis Ende März zu fällen.

https://colearn.de/clc22mai/