#CLC089 – Change und neue Perspektiven

Wie gelingt die neue digitale Lernkultur? Diese Frage stand im Fokus des 2. Treffens des am 26. April. Rund 20 Teilnehmer trafen um 18 Uhr an der BMW Akademie in München ein – es hat uns gefreut sowohl bekannte als auch neue Gesichter zu sehen.

Statt einer „normalen“ Vorstellungsrunde, hat Gastgeberin Johanna Geißler uns alle durch eine Skalierungsübung in Bewegung gebracht. Es kamen Fragen wie zum Beispiel: Wie groß ist das Unternehmen, in dem du arbeitest? Gibt es da bereits eine Strategie für das Corporate Learning? Welche Rolle spielt Corporate Learning in deinem Unternehmen?

Durch die Übung haben wir einen Überblick über die bunte Mischung der Teilnehmer bekommen: Von Selbstständigen und Freiberuflern bis hin zu Teilnehmern aus mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen – und allen liegt das Thema Lernen und Corporate Learning am Herzen.

Nachdem wir alle aktiv geworden sind und uns kennen gelernt haben, stellte Sebastian Schlömer die Aufgabenstellung des Workshops vor: Anhand von zwei konkreten Fällen, die unsere Teilnehmer zum Thema „Neue Lernkultur im Unternehmen“ mitgebracht hatten, sollten Kleingruppen gebildet werden. Die Gruppen sollten einen der zwei Cases auswählen und als „Beraterteam“ eine Interventionsarchitektur mit realistischen Maßnahmen erstellen. Die Maßnahmen sollten in den nächsten 10-12 Monaten durchführbar sein. Die vorgegebenen 50 Minuten zur Ausarbeitung des konkreten Plans klangen erstmal lang, waren aber erstaunlich schnell rum.

Zwei Gruppen erarbeiteten Maßnahmen für ein mittelständisches Medienunternehmen, eine Gruppe für einen Medienkonzern. Durch die vielen Ansichten und Erfahrungen der Teilnehmer kamen zahlreiche Ideen und konkrete Ansätze zustande. Die Fallgeberinnen fanden vor allem die unterschiedlichen Blickwinkel auf die verschiedenen Cases als bereichernd.

Mike Meister hat die Ergebnisse der Gruppenarbeiten zeitgleich grafisch visualisiert und zusammengefasst. Hier die Ergebnisse des Workshops:

Astrid Tietgens fasste anschließend die Ergebnisse kurz zusammen und wies auch auf den Themenspeicher des hin, wo Themen für die nächsten Treffen wie auch mögliche Impulsgeber für Vorträge zu finden sind. Jeder, der weitere Themen oder Ideen für die nächsten hat kann uns kontaktieren und den Themenspeicher ergänzen.

Das nächste Treffen soll eher ein informeller Stammtisch oder Biergarten-Besuch werden und gegen Ende Juni ist der nächste angesetzt. Genaue Infos folgen auf XING!

Wir freuen uns auf alle, die dabei sein wollen!

Sebastian & Astrid