In dieser Woche wird es sich im CL20 MOOC um Gamification drehen. Gastgeber ist die SAP, vertreten durch Thomas Jenewein und Calina Dannowski. Sie werden die nächsten Tage auch sehr spielerisch umsetzen und uns durch verschiedene „Missions“ begleiten. Da Gamification uns ja heute auf vielen Plattformen und Angeboten begegnet und nicht auf die Weiterbildung beschränkt ist, sollte es eigentlich keinen Mangel an Beispielen, Erfahrungen, Fragen und Vorbehalten geben.
Einige Fragen, die wir mit den Teilnehmern diskutieren wollen:
– Was ist eigentlich Gamification und wie unterscheidet es sich von anderen, ähnlichen Trends und Begriffen, wie z.B. Serious Games?
– Warum ist Gamification eigentlich für die Weiterbildung interessant?
– Welchen konkreten Nutzen hat Gamification?
– Funktioniert Gamification eigentlich bei jedem Thema und bei jedem Lerner bzw. Lerntyp?
– Wie passt Gamification eigentlich zum Idealbild des intrinsisch motivierten Lerners?
– Wie geht man eigentlich vor, wenn man einen Lernprozess „gamifizieren“ will?
Uns fallen sicher noch weitere Fragen ein. Und sicher auch einige Antworten. By the way, der MOOC ist immer noch offen, und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einfach in dieser Woche einzusteigen.
Corporate Learning 2.0 MOOC, 2. November 2015