Heute (Dienstag, den 27.02.24) Live-Session ab 13 Uhr: Stelle deine Fragen direkt an das Projektteam und erhalte Informationen aus erster Hand! (Aufzeichnung)
Was steckt hinter dem mobilen Ausbildungskonzept?
Ausgangssituation:
Mobiles Arbeiten ist auch bei DATEV weit verbreitet. Für Berufseinsteiger:innen ist der souveräne Umgang damit nicht selbstverständlich. In der Mobilen Ausbildung@DATEV werden diese Skills mittels Gamification vermittelt: Die Azubis/dual Studierenden erhalten mit steigendem Level (=Ausbildungsdauer) und Abschluss von Challenges (=Selbstreflexion und Kompetenzerwerb) monatlich mehr mobile Arbeitstage.
Ziele:
Als verantwortungsvoller Ausbildungsbetrieb ist es DATEV wichtig, dass alle Beteiligten rechtssicher agieren können. Zugleich sollen die Azubis/dual Studierenden die notwendigen Kompetenzen für den souveränen Umgang mit mobiler Arbeit erwerben. Und es ist DATEV ein Anliegen, den Azubis/dual Studierenden nachhaltigen Anschluss an das Unternehmen und eine gelungene Teamintegration zu ermöglichen.
Strategie:
Im Rahmen von Gesprächen mit internen und externen Stakeholdern ist ein mobiles Ausbildungskonzept entstanden, das die spezifischen Herausforderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen hybrider Arbeitsweisen in der Ausbildung berücksichtigt. Um die erforderlichen Kompetenzen schrittweise aufzubauen, verfolgt DATEV einen Gamification-Ansatz.
Was wir heute mit Euch diskutieren möchten:
- Wir möchten Eure Meinungen und Ideen dazu hören, wie wir das mobile Ausbildungskonzept ergänzen oder weiterentwickeln können.
- Wie ist das Thema “Mobiles Ausbilden” in Eurem Unternehmen organisiert?
- Welche Lernangebote für Auszubildende, Fachausbilder:innen und Führungskräfte bietet Ihr an?
Ergänzende Links zum Thema:
Ansprechpartner zum Thema Mobile Ausbildung sind Alina Surcel und Fabian Karl.