1. Treffen der Corporate Learning Community Österreich (#CLCA)

Letzte Woche, am 21.10.2020, hat das erste Treffen der Regionalgruppe Österreich (#CLCA) stattgefunden. Ursprünglich als hybrider Event geplant, haben wir aufgrund der aktuellen Lage dann doch kurzfristig auf einen Online-Event umgeschwenkt.

Das Treffen war gleichzeitig auch das Kick-off unserer Community. Es gibt zwar bereits seit Sommer eine LinkedIn– und Telegram-Gruppe. Aber der erste wirkliche intensive Austausch hat erst letzte Woche begonnen. 75 Personen waren angemeldet, ca. 33 waren dann auch tatsächlich dabei. 

Angelegt war es als Mini-Barcamp. In 2 Durchgängen haben wir 5 bzw. 6 Sessions angeboten. Unsere Bedenken, ob wir genug Session finden werden, hatten sich schnell verflüchtigt. So mussten wir dann wegen der Flut der Themen noch einen Auswahl treffen. Das hat dann doch mehr Zeit benötigt, dafür haben nun viel Material für die Zukunft!

Technisch wurde Zoom verwendet, hatten dabei aber eine technische Panne: Wir hatten übersehen, dass ein Host nur eine Zoom-Session parallel durchführen kann und auch unterschiedliche Zoom-Versionen nicht die selben Features unterstützen. Da hat sich aber gleich die Stärke der Community gezeigt: Innerhalb weniger Minuten hatten wir neue Räume eingerichtet!

Die behandelten Themen waren breit. Zum einen ging es darum, die Erwartungen und Ideen zur Community und unseren weiteren Aktivitäten zu sammeln und zu diskutieren. Zum anderen fand Austausch zu diversen inhaltlichen Themen wie „Collaboration-Tools“, „Selbstgesteuertes Lernen“, „Soziale Präsenz“, „Lernen=Arbeiten“, „Wissenüberprüfung im virtuellen Raum“, etc. statt.

Bewährt hat sich ein gemeinsames Google-Dokument zur Sessionplanung und gemeinsamer Dokumentation (alle Sessions wurden vorbildlich dokumentiert!).

Abschluss war noch ein „virtual socializing“ auf der Plattform wonder.me.

Spontan ist auch ein Graphic Recording zum Event entstanden, den Markus Engelberger erstellt hat:

Und es gibt auch schon einen Termin für das nächste Treffen: 20.1.2021 14.00-18.00