Weiterbildung 2024: Alles nur KI?

Die aktuelle Weiterbildungsstudie 2024, eine Kooperation von HRpepper und der Bitkom Akademie, wurde am 19.09.2024 im Rahmen des CLCLunch&Learn von Dr. Katherina Peet und Johanna Voigt vorgestellt. Die Studie untersucht zum fünften Mal in Folge die Entwicklungen in der Weiterbildung. Der aktuelle Fokus liegt auf den Auswirkungen der Digitalisierung und insbesondere der Künstlichen Intelligenz (KI) auf die Lernkultur und die Weiterbildungsangebote von Unternehmen.

Kernpunkte der Studie

  • Relevanz von Weiterbildung: Weiterbildung wird nach wie vor als sehr wichtig für die berufliche Entwicklung angesehen. Der Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag gelingt den meisten Befragten gut.
  • Digitale Kompetenzen und Soft Skills: Digitale Kompetenzen sind weiterhin die am häufigsten nachgefragten Weiterbildungsthemen, gefolgt von Soft Skills und mentaler/körperlicher Gesundheit.
  • KI im Vormarsch: Das Interesse an KI-Weiterbildungen wächst, obwohl noch viele Befragte keine KI-Anwendungen im Arbeitsalltag nutzen.
  • Lernkultur:
    • Selbstorganisiertes Lernen wird als wichtig erachtet, es fehlt jedoch häufig an klaren Strukturen und Anreizen in den Unternehmen.
    • Der Austausch mit Kollegen wird als wertvoll angesehen, jedoch fühlen sich viele Befragte von ihren Führungskräften beim Thema Lernen nicht ausreichend unterstützt.
    • Größere Unternehmen verfügen häufiger über eine erkennbare Weiterbildungsstrategie.

  • Lernformate: Online-Formate gewinnen an Bedeutung, insbesondere individualisierte Schulungen. Präsenzformate werden jedoch weiterhin geschätzt, insbesondere in Kombination mit realen Trainern.
  • Selbstorganisiertes Lernen: Informelles Lernen und der Austausch mit Kollegen gewinnen an Bedeutung.
  • Zukunft der Weiterbildung:
    • KI wird in den nächsten Jahren eine immer wichtigere Rolle spielen, aber bewährte Lernformate eher ergänzen als ersetzen.
    • Die Befragten sind sich nicht sicher, ob sie bei der Auswahl von Weiterbildungsmaßnahmen eher einer KI oder ihrem Vorgesetzten vertrauen würden.
    • KI-basierte Trainings werden als zukunftsweisend angesehen, aber viele Befragte bevorzugen nach wie vor den Austausch mit einem menschlichen Trainer.

Die Weiterbildungslandschaft ist im Umbruch. KI bietet neue Möglichkeiten, das Lernen zu personalisieren und effizienter zu gestalten. Gleichzeitig ist eine positive Lernkultur entscheidend, um die Potenziale von KI voll auszuschöpfen. Verbesserungspotenzial wird bei der Förderung einer starken Lernkultur in Unternehmen gesehen.

Herzlichen Dank, Katherina und Johanna, für die Einblicke und den spannenden Wissens-Booster beim CLCLunch&Learn.

Vertiefende Ressourcen

[1] Die Powerpoint-Präsentation von der CLCLunch&Learn-Session (PDF, 4,05 MB).

[2] Die aktuelle Weiterbildungsstudie 2024, sowie die Studien zum Lernen der Zukunft aus den Vorjahren (Link zum Download der Weiterbildungsstudien von HRpepper, Eingabe einer E-Mail-Adresse ist erforderlich)


Hinweis: Der Text wurde auf der Grundlage eines Transkripts der CLCLunch&Learn-Sitzung mit Hilfe von KI erstellt und überprüft:

Prompt: The provided text is a transcript of a presentation discussing a study on the evolution of corporate training, particularly focusing on the impact of AI and the importance of a learning culture.

Task: Create a German summary of the key findings and discussion points from the presentation.

Response Strategy:

  1. Identify key themes: Pinpoint the main topics discussed, such as the increasing importance of digital skills, the role of AI in training, and the significance of learning culture.
  2. Summarize findings: Condense the quantitative data and qualitative insights from the study.
  3. Highlight key discussion points: Capture the main arguments and questions raised during the presentation.
  4. Ensure clarity and conciseness: Present the information in a clear and concise manner, avoiding unnecessary jargon.