Was bitte ist ein MOOC?

Wie bekannt sind die Instrumente, die die Corporate Learning Community einsetzt? Im Rahmen eines Vortrags auf einer Veranstaltung mit 115 Personalern und Verantwortlichen für Corporate Learning in einer Großbank in Frankfurt habe ich die Gelegenheit genutzt, einmal nachzufragen. Die Antworten kamen über einen kleinen Sender direkt auf die Präsentationsleinwand. Hier die Ergebnisse:

Kennen Sie die Methode MOOC?

Habe ich noch nie gehört:                              78

Gehört, weiß aber nicht genau, was es ist:  17

Kenne ich:                                                         12

Habe selbst schon teilgenommen:                8

Kennen Sie die Methode Barcamp?

Habe ich noch nie gehört:                             77

Gehört, weiß aber nicht genau, was es ist: 12

Kenne ich:                                                         13

Habe selbst schon teilgenommen:               13

Kennen Sie die Methode Hackathon?

Habe ich noch nie gehört:                              88

Gehört, weiß aber nicht genau, was es ist: 13

Kenne ich:                                                         12

Habe selbst schon teilgenommen:                 3

Grob zusammengefasst: Vier von fünf Personen aus der Zielgruppe haben bisher noch nichts von MOOC’s, Barcamps oder Hackathons gehört, wobei der Hackathon am schlechtesten wegkommt. Man kann das positiv bewerten: Hier, auf dieser Webseite, treffen sich die Vorreiter. Oder man könnte sagen, es gibt noch viel, sehr sehr viel zu tun, bis Corporate Learning im digitalen Zeitalter angekommen ist. Am Ende des MOOCathons sind es denn ein paar mehr, die mit “Habe selbst teilgenommen” antworten.

😉