Die ersten „Bosch Global Days of Learning“ im Oktober 2021 hatten gleich 150.000 Teilnehmer und 534 Sessions, die alle von Mitarbeitenden gestaltet wurden. Die beiden Initiatoren Nina Lumpp und Natasa Jankovic berichten hier über diesen großen vollkommen selbstorganisierten Lernevent.
Anlaß ist die Veränderung der Lernkultur bei BOSCH. Selbstgesteuertes Lernen von- und miteinander braucht einen Rahmen, der hier für alle Bosch-Mitarbeiter weltweit zunächst für 2 Wochen gestaltet wurde. Mit 150.000 Teilnehmern haben sich mehr als 1/3 aller Bosch-Mitarbeitenden (400.000) daran beteiligt. Ein grandioses Beispiel dafür, wie wieviel Lernen allein durch einen geeignet getalteten Rahmen ausgelöst werden kann! Und auch ein schönes Beispiel für die nutzbare Wirkung von internen Netzwerken. Nur damit war es möglich so einen Riesen-Event weltweit allen Mitarbeitenden anzubieten.
02:30 Lernkultur als Anstoß für diesen Groß-Event
04:40 Wenn der Bosch wüsste, was der Bosch weiß
06:30 Dauer und Ablauf
07:55 534 Sessions mit 150.000 Teilnehmenden
08:45 Format der Global Days of Learning
12:05 Event-Marketing über interne und externe Netzwerke obwohl interner Event
19:08 Session-Themen nach vorgegebenen Kategorien
22:20 Rolle der Führungskräfte
24:58 Jeder Mitarbeiter darf mitmachen
25:50 Die Platform dafür
27:25 Sessions neben dem klassischen Trainingsprogramm auf der Platform
28:00 Dokumentation der Sessions
29:50 Reaktionen in der Organisation
32:18 Learnings daraus
36:03 Wie es weitergehen soll