CLP123: Bosch – 2 Wochen – 150.000 Teilnehmer – 534 Sessions

Die ersten „Bosch Global Days of Learning“ im Oktober 2021 hatten gleich 150.000 Teilnehmer und 534 Sessions, die alle von Mitarbeitenden gestaltet wurden. Die beiden Initiatoren Nina Lumpp und Natasa Jankovic berichten hier über diesen großen vollkommen selbstorganisierten Lernevent.

Anlaß ist die Veränderung der Lernkultur bei BOSCH. Selbstgesteuertes Lernen von- und miteinander braucht einen Rahmen, der hier für alle Bosch-Mitarbeiter weltweit zunächst für 2 Wochen gestaltet wurde. Mit 150.000 Teilnehmern haben sich mehr als 1/3 aller Bosch-Mitarbeitenden (400.000) daran beteiligt. Ein grandioses Beispiel dafür, wie wieviel Lernen allein durch einen geeignet getalteten Rahmen ausgelöst werden kann! Und auch ein schönes Beispiel für die nutzbare Wirkung von internen Netzwerken. Nur damit war es möglich so einen Riesen-Event weltweit allen Mitarbeitenden anzubieten.

02:30 Lernkultur als Anstoß für diesen Groß-Event

04:40 Wenn der Bosch wüsste, was der Bosch weiß

06:30 Dauer und Ablauf

07:55 534 Sessions mit 150.000 Teilnehmenden

08:45 Format der Global Days of Learning

12:05 Event-Marketing über interne und externe Netzwerke obwohl interner Event

19:08 Session-Themen nach vorgegebenen Kategorien

22:20 Rolle der Führungskräfte

24:58 Jeder Mitarbeiter darf mitmachen

25:50 Die Platform dafür

27:25 Sessions neben dem klassischen Trainingsprogramm auf der Platform

28:00 Dokumentation der Sessions

29:50 Reaktionen in der Organisation

32:18 Learnings daraus

36:03 Wie es weitergehen soll

Vorlage für Sessionankündigungen, gefunden auf LinkedIn