CLP030 Corporate Learning 2025 MOOCathon – Woche 8 Mittwoch Session

Aufzeichnung der Mittwoch-Session der CL2025 Woche 8 zum Tages-Thema “Bildet Netzwerke”.
Katharina Perschke spricht über Erfahrungen zum Aufbau von Bosch-Communities und über die Working Out Loud Bewegung bei Bosch.
Informationen zur CL2025 Bosch Woche: https://colearn.de/bosch-cl2025/.

Hier die Video-Aufzeichnung:

  • martinlindner

    das ist ein ganz exzellenter podcast. den würde ich jemandem vorspielen, der wissen will, was dieses medium kan. (und denen, die wissen wollen, worum es bei ESN geht, sowieso.) danke an alle beteiligten.

  • simonr.

    Hallo Katharina, kurze Frage, gibt es noch ein paar Beispiele für die Challenges die es bei euch gab im ESN?

    • Katha

      Hallo Simon,
      populär waren immer folgende Aktionen:
      “Tag-Tuesday”: tagge drei Personen aus Deinem Netzwerk und hinterlasse ein Statusupdate, dass Du am Tag-Tuesday teilgenommen hast
      “Follower-Friday”: folge jemandem und teile über die Status Updates, warum
      “Throwback-Thursday”: re-poste einen älteren Beitrag und teile mit anderen, warum er immer noch relevant ist
      BC-around-the-world: monatlich wechselnde Aktionen, z.B. wurden die drei best-vernetzten Boschler via Video vorgestellt und erklärt, warum die drei so aktiv netzwerken und wie sie BC nutzen
      Schnitzeljagden: finde x Bilder oder Gegenstände in verschiedenen Funktionen einer Community; ging z.B. immer super an Ostern – und so wurde der Community Content spielerisch erkundet

      uvm. reicht das erstmal? 🙂

      LG Katharina

      • simonr.

        Hallo Katharina,

        vielen Dank, sind echt super Ideen und dadurch kann man glaube ich eine gute Dynamik erzeugen und auch den Leuten die Chancen und Nutzen von Communitys und Netzwerken zeigen.

        Lg Simon