#CLCNO: Muss IDG draufstehen, damit IDGs drin sind?

2. Session am Di. 30. Januar 19-20:30  Uhr

Wie kommen Ideen einer nachhaltigen Entwicklung in Organisationen, die das gar nicht offiziell auf ihrer Agenda haben?
Aktuell beobachten wir geradezu einen Hype zum Thema IDGs – Inner Development Goals (innerdevelopmentgoals.org). Persönlichkeitsentwicklung für Nachhaltigkeit scheint das neue Zaubermittel für die Krisen dieser Welt.
In prominent besetzten Panel-Diskussionen tummeln sich v.a. Berater:innen und Coaches sowie einige wenige engagierte und überzeugte Menschen aus Unternehmen.
Gleichzeitig sind die IDGs eigentlich nichts Neues – darin ist man sich weitgehend einig. IDGs decken sich mit vielen Zukunftsskills aus anderen Kompetenzmodellen.
Daher fragen wir uns: Muss IDG draufstehen, damit IDGs drin sind? Oder schreckt das Label „Nachhaltigkeit“ vielleicht auch einige ab und ruft Skepsis hervor, wenn es nicht mehr nur um Dekarbonisierung und Klimaschutz geht?

Wir haben uns die „Kommunikation“ als Kompetenz herausgepickt, um zu beleuchten, inwieweit sich gesteigerte Kommunikationskompetenz, z.B. durch Gewaltfreie Kommunikation, sowohl auf die Performance von Teams als auch auf die Nachhaltigkeit von Unternehmen auswirken kann.

Joachim Albrech hat uns dazu Impulse aus seiner täglichen Arbeit als Agile Coach in einem mittelständischen IT-Unternehmen gegeben, bei Nachhaltigkeit nicht ganz oben auf der Unternehmensagenda steht.

Unser Fazit: Nachhaltige Unternehmensentwicklung kann von oben gewollt sein oder von unten der Führung subtil untergeschoben werden. Einiges hängt von der Haltung und damit auch der Sozialisation der handelnden Akteur:innen ab – auf allen Hierarchiestufen.

Chancenintelligenz ist in diesem Zusammenhang ein geradezu zauberhaftes Wort.
Was ist das eigentlich?
Kann man das Lernen oder ist es eher eine Haltung oder hat man das – oder eben auch nicht.

Und ich glaube und hoffe: Man kann es lernen.

Für mich ist es die Fähigkeit, Chancen zu erkennen und zu ergreifen. Ganz egal aus welcher Rolle oder Position, ob subversiv oder ganz offen.

Neben dem inhaltlichen Austausch haben wir auch gleich Methoden ausprobiert, die an IDGs andoggen – auch zum Mitnehmen in den weiteren Arbeitsalltag:

  • Als Deep CheckIn eine Satzergänzungsübung, etwas intensiver als allgemein üblich und
  • eine Zuhörübung.

Es geht weiter mit unserer Motivationstankstelle
am Dienstag, 26. März 19-20:30 Uhr in Zoom.

Wer dazu persönlich eingeladen werden möchte, bitte E-Mail an post@katja-koenigstein.de.