Wir schrieben Geschichte – Ein gemeinsamer Rückblick, der nach vorne führt

In der April-Ausgabe des CLC Lunch&Learn stand das geplante Buchprojekt der Corporate Learning Community (CLC) im Mittelpunkt. Dr. Jochen Robes stellte das vielschichtige Vorhaben vor: Ein Buch, das die 15-jährige Geschichte der Community aufarbeitet und Perspektiven für die Zukunft des Corporate Learning eröffnet. Weiterlesen …

CLP187: #CLC25 F – Fazit der CLCfour zum CLC25

MP3 Audio [11 MB]DownloadShow URL Ein Gespräch am „hybriden Gesprächstisch“ beim Corporate Learning Camp CLC25 F in Hamburg. Martin, Herwig und Harald berichten im Gespräch mit Karlheinz über die Vorbereitungsarbeiten zum CLC25 mit dem Orgateam und ziehen ein persönliches Fazit als neue CLCfour-Rahmengeber für die Corporate Learning Community. Der hybride Gesprächstisch ist ein Podcast-Tisch, der beim Camp von insgesamt 15 Community-Mitgliedern im stündlichen Wechsel moderiert Weiterlesen …

CLP185: #CLC25 F – Reflexionsprozesse mit Social Video

Frank Vohle berichtet über seine Erfahrungen mit Videoanalysen im Sport-Coaching, welche mittels Audiokommentaren und Peer-Reviews zu kollaborativen Lern-Arrangements gestaltet werden. Diese Vorgehensweise wird mittlerweile auch für das Wissensmanagement in Unternehmen genutzt.
Der hybride Gesprächstisch ist ein Podcast-Tisch, der beim Camp von insgesamt 15 Community-Mitgliedern im stündlichen Wechsel moderiert wurde.

CLP184: #CLC25 F – KI Struggles

Bei den vielen neuen KI-Tools die regelmäßig auf den Markt kommen, wird es immer schwieriger den Überblick und den Abschluss zu behalten. Was macht das mit uns und wie können wir KI-Werkzeuge sinnvoll für unsere Arbeit als Learning Professionals nutzen?
Der hybride Gesprächstisch ist ein Podcast-Tisch, der beim Camp von insgesamt 15 Community-Mitgliedern im stündlichen Wechsel moderiert wurde.

CLP183: #CLC25 F – Lerngewinne beim CLC25

Nicole, Ellen, Steffen und Oliver berichten über ihre persönlichen Lerngewinne beim CLC25. Auch hier stand das Thema KI hoch im Kurs, wie man die verschiedenen Tools für eine produktive Arbeit nutzen und auch Mitarbeitende dafür gewinnen kann. Dabei spielt auch der neue EU AI Act eine wichtige Rolle.
Der hybride Gesprächstisch ist ein Podcast-Tisch, der beim Camp von insgesamt 15 Community-Mitgliedern im stündlichen Wechsel moderiert wurde.

CLP182: #CLC25 F – Mastodon, Lernkultur, Lernpuzzle, CLC25-Fazit

Marc und Ellen geben einen kurzen Einblick in die Session von Karlheinz Pape, in der er Mastodon als Lerntool vorstellt. Ihre Learnings sind u.a.: Mastodon als Lerntagebuch nutzen (selbst schreiben, um das eigene Lernen zu reflektieren) und Wissen vertiefen, indem man gleichgesinnten Personen folgt.
Lina und Christian: Was versteht man eigentlich unter Lernkultur? Was sind die Herausforderungen und Chancen? Und was bedeutet das für die organisatorische, die soziale und die individuelle Ebene?
Anne berichtet über ihre Erfahrungen beim Corporate Learning Camp. Sie hat sich u.a.
mit Tools für das persönliche Wissensmanagement beschäftigt und wie kann man
mit Videodokumentationen das Wissensmanagement im Unternehmen unterstützen
kann. Ihr Fazit: Es war Mega!
Katja und Martin berichten im Gespräch mit Karlheinz über ihre Idee, wie man das Lernpuzzle „Climate Fresk“ auf Lernsettings zum Thema Demokratie zu übertragen. Im Vordergrund steht bei dieser Methode neben dem Wissensgewinn vor allem der gemeinsame Diskurs, das Besprechen von Emotionen und persönlicher Betroffenheit sowie die Ableitung konkreter persönlicher Handlungen.
Der hybride Gesprächstisch ist ein Podcast-Tisch, der beim Camp von insgesamt 15 Community-Mitgliedern im stündlichen Wechsel moderiert wurde.

CLP181: #CLC25 F – Lebenslanges Lernen in der Zeitenwende

Was bedeuten die vielfältigen politischen, wirtschaftlichen und technischen Veränderungen für uns persönlich und welche Lernfelder sind jetzt entscheidend für Unternehmen und Individuen?
Der hybride Gesprächstisch ist ein Podcast-Tisch, der beim Camp von insgesamt 15 Community-Mitgliedern im stündlichen Wechsel moderiert wurde.

CLP180: #CLC25 F – EU AI Act und Corporate Learning

Ellen, Holger, Steffen und Wolfgang sprechen über die Auswirkungen des EU AI Act für Unternehmen und speziell für das Corporate Learning. Was kann zukünftig mit KI innerhalb von Unternehmen gestaltet werden, welchen Rahmen gibt der EU AI Act vor und wie kann die KI-Kompetenz gefördert werden.
Der hybride Gesprächstisch ist ein Podcast-Tisch, der beim Camp von insgesamt 15 Community-Mitgliedern im stündlichen Wechsel moderiert wurde.

CLP179: #CLC25 F – Ein CLC-Buch, AVERA, Zukunft der CLC

Martin berichtet über die Teilnahme an der Session von Jochen Robes: gemeinsam als Community wollen wir ein Buch über die Entwicklung, die verschiedenen Aktionen und Formate und vor allem die Energie der Corporate Learning Community schreiben.
Julia, Sebastian und Karlheinz berichten über die Session von Herweg Kummer, in der das AVERA-Modell der Corporate Learning Community Austria anhand von Praxisbeispielen vorgestellt wurde. Die Kernbotschaft lautet: für erfolgreiche Lern- und Veränderungsinitiativen sind immer das Business und das Corporate Learning gemeinsam verantwortlich. 
Henning berichtet von seiner Session zu den Ergebnissen der Zukunftskonferenzen der Corporate Learning Community. Seine Kernbotschaft: wir müssen als CLC noch sichtbarer werden, um auch jüngere Learning Professionals noch mehr für uns zu begeistern!
Der hybride Gesprächstisch ist ein Podcast-Tisch, der beim Camp von insgesamt 15 Community-Mitgliedern im stündlichen Wechsel moderiert wurde.