7. Treffen Corporate Learning Community Frankfurt

Lang erwartet und heiß ersehnt fand am Dienstag, den 21. Mai, unser zweites #CLC069 Regionaltreffen in 2019 statt. Übrigens ausnahmsweise an einem Dienstag, und das hatte auch einen sehr triftigen Grund: Unsere Impulsgeber dieses Mal waren zwei wunderbare Kolleginnen, Sophie Stender und Annegret Zimmermann, von der Agentur Quäntchen & Glück (https://qundg.de) … und Montags hält das Team von QundG immer ihr internes BarCamp ab, nach dem Motto “Montag = Schontag”. So sind wir auf den Dienstag ausgewichen.

Unser Motto bzw. Titel für dieses Treffen war jedenfalls “Corporate Learning trifft New Work”.

Dabei haben wir uns vom neuen Weiterbildungsformat von QundG inspirieren lassen. Dieses Mal lassen wir als Rückschau Bilder sprechen, allen voran die megatolle Sketchnote von Angela (Stotz):

D7HqD8_W4Ag9YLd.jpg-large

Sophie und Annegret haben uns dann auch direkt von ihrem großartigen Improvisationstalent überzeugt, denn wir hatten keinen Beamer parat und so wurden flugs die Metaplanwand und das Flipchart herangezogen; auch irgendwie New Work, oder? 😉 Für alle Teilnehmer und Interessierten nachfolgend zwei Screenshots aus dem Dokument, welches wir hier nach langem Probieren einfach nicht hochgeladen bekommen haben (wir bleiben dran und liefern unter Umständen nach). Ansonsten findet ihr das pdf in unserem #CLC069 Slack-Workspace oder auf Nachfrage gerne auch per Mail.

 

In dem Dokument wird der aktuelle Stand des Weiterbildungsformates gut erklärt, wir haben es vor Ort dann auch gleich in Dreier-Gruppen selber ausprobiert. Die Essenz lässt sich so beschreiben: zum einen weiß jeder selbst am besten, was er noch lernen kann und möchte, und doch hat man manchmal auch einen blinden Fleck, und andere entdecken an uns Fähigkeiten und Stärken, die uns selber nicht bewußt sind. All das wird in dem inspirierenden Format berücksichtigt. Hier noch einige Fotoimpressionen vom Treffen:

IMG_7657.jpg

Jochen hat in seinem berühmten Weiterbildungsblog auch schon einen kurzen Bericht gegeben, den wollen wir Euch nicht vorenthalten: https://weiterbildungsblog.de/blog/2019/05/23/7-treffen-der-corporate-learning-community-in-frankfurt/

Wer mehr zum Weiterbildungsformat wissen möchte, kann die zwei Quäntchens gerne direkt kontaktieren, siehe Website und dann unter Team, oder auch uns, die drei #CLC069-Moderatoren, ansprechen. Wir danken unseren Impulsgebern für einen inspirierenden Nachmittag!

Wir freuen uns jetzt erst einmal auf das zweite CLCamp dieses Jahr in Koblenz, whoohoo!