CLP085: Learntec2020 Interviews Teil1

Bild: Learntec KhPape CC BY

Eigentlich war ich (KhPape) dieses Jahr für die Corporate Learning Community auf der Learntec 2020 “im Dienst”. Wir hatten den CLC-Tag am ersten Tag und einen kleinen Stand über alle drei Learntec-Tage. Aber da etwa 50 Community-Mitglieder ihre Mitarbeit beim CLC-Tag und am Stand eingebracht haben, konnte ich bei den anderen Ausstellern Gespräche führen. Übrigens, die Corporate Learning Community war da überall bekannt, was mich natürlich sehr freut.

Bei 400 Ausstellern erlaubte die Auswahl natürlich nur ganz wenige. Das wieder große Messe-Thema AR und VR ist bei meinen Interviews diesmal fast gar nicht dabei, dafür geht es mehrmals um Chatbots, ungewöhnliche Webinare und verschiedene Erfahrungen mit neuen Lernsystemen und Methoden. Hier die Interviews:

  • Min 01:30 – Jasmin Hamadeh, p-didakt: Learner Journey
  • Min 03:50 – Sönke Petersen, p-didakt: LMS Überblik
  • Min 05:14 – Josef Buschbacher, CL&C: Webinar mit Körpererfahrungen
  • Min 07:35 – Katja Bett, CL&C: Webinar virtuelle Feier
  • Min 09:17 – Cecilia Kowald, tim4you: Besonderheiten bei Lernbots
  • Min 17:35 – Guy Fischer, Fischer Knoblauch & Co: Lern-Bot “Dori”
  • Min 20:30 – Andreas Kambach, AREA9: Lernplattform mit individuellen Lernpfaden
  • Min 26:00 – Torsten Hardiess, AI Coaching: Coach-Bot
  • Min 34:55 – Armin Hopp, speexx: Individualisierung beim Sprachentraining
  • Min 37:37 – Lennard Jerusalem, Haufe Akademie: Learning Experience Plattform
  • Min 43:02 – Anton Bollen, TechSmith: Studie zur Nutzung von Lern-Videos
  • Min 51:21 – Sirkka Freigang, Bosch: Future Lab auf der Learntec
  • Min 54:59 – Pascal Guderian, tts: Loop für deskless worker

Fünf weitere Learntec-Interviews gibt es im Teil 2.

Bild: Learntec Future Lab KhPape CC BY