Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kollegiale Fallberatung in der CLC: Kick-off

08 02 23 @ 16:00 17:30

Bitte hier auf Zoom registrieren: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZ0pdO6orjooHtWea42V2gglh86SyQVd17tU

Als Community sind wir hier, um von einander zu lernen und einander zu unterstützen. So gesehen macht es Sinn, wenn wir auch Formate und Methoden der kurzen kollegialen Beratung selber erkunden und regelmässig anwenden. Wie beim Turnverein muss man nicht jedesmal dabei sein – aber es finden sich hoffentlich immer genug Teilgebende, damit alle, die ihren Fall besprechen möchten, einen Nutzen haben.

An diesem Kick-off tun wir ein erstes Mal zwei Dinge, die wir in Zukunft regelmässig wiederholen wollen:

  • 1. uns gegenseitig in Kleingruppen bei konkreten Fragestellungen des Corporate Learning beraten
  • 2. gemeinsam besprechen, wie wir dieses Format von Online Fallberatungen weiterentwickeln können, damit es zu einem festen und lebendigen Bestandteil der CLC wird.

Welche Methoden wollen wir anwenden?

Je nach Erfahrungen der Teilgebenden können wir mit verschiedenen Methoden arbeiten: Kollegiale Fallberatung, Balint Methode, Codéveloppement, aber auch mit freier Diskussion, Brainstorming u.ä. Mit Peerview habe ich eine app-gestützte Peer Coaching Methode entwickelt – und damit hängt natürlich meine Motivation zusammen, diese Veranstaltungen ins Leben zu rufen. Dazu stelle ich die App den Mitgliedern der CLC kostenlos und unbeschränkt zur Verfügung. Ich erhoffe, dabei Erfahrungen und Feedbacks zu erhalten, die mir bei der Weiterentwicklung helfen. D.h. es würde mich freuen, wenn Peerview ein fester Teil des Methodenspektrums würde – aber es soll bei weitem nicht die einzige Methode oder eine Pflicht sein. In diesem Sinne würde es mich auch freuen, wenn wir ein kleines Moderator:innenteam bilden könnten, um auf robuste Weise regelmässig dieses Format durchzuführen.

Ablauf:

  • Begrüssung, Einführung
  • Sammlung von Fällen, Gruppenbildung, Methodenwahl
  • Durchfürung von Fallberatungen in Gruppen
  • De-Briefing, Feedback, Anregungen, nächste Schritte

Ich freue mich auf rege Teilnahme!

Bernhard Sterchi

Bernhard Sterchi