Was ist Performance Support? Und warum ist es ein Thema?

Ziele des Sprints

Sammeln von Performance Support-Ansätzen und -Methodiken zur Umsetzung, um Diskussion und Verbreitung des Themas zu fördern

Hintergrund des Sprints

Unter Performance Support versteht man die Verbesserung der Leistung von Mitarbeitenden durch Ressourcen, die im Arbeitsfluss und bei Bedarf zur Verfügung stehen. Sicher ist und bleibt Training eine der Möglichkeiten, um Leistungen zu verbessern. Jetzt wissen wir aber nicht erst seit dem 70:20:10-Modell, dass das Lernen von und mit anderen oder das Lernen bei oder durch die Tätigkeit auch sehr wichtig und wirkungsvoll sind. Hier setzt Performance Support an: ob Arbeitshilfen, digitale Assistenten oder Shadowing – damit kann im Arbeitsprozess gelernt werden. Oder einfach eine Tätigkeit besser, schneller und/ oder mit mehr Qualität ausgeführt werden.

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Performance Support im Alltag (Bildquelle: John Schnobrich on Unsplash

An sich ist das Thema nichts Neues. Stichworte wie Performance Consulting und Performance Improvement beschreiben in den USA schon lange Aufgaben von Learning & Development (L&D). Auch der weltweit größte L&D-Verband, die American Society for Training & Development (ATD), hat Performance Improvement in ihr Kompetenzmodell aufgenommen.

Mit dem Populärwerden des 70:20:10-Modells sowie neuer Technologien wie Chatbots und AR/ VR scheint Performance Support einen neuen Schub zu bekommen. Auch im deutschen Sprachraum wird ist es langsam ein Thema …

Eure Aufgaben im Sprint

(1) Tragt Euch die Livesession am 14.09.2018 von 13:00 – 14:00 Uhr gleich im Kalender ein.
Aufzeichnung der Live-Session

(2) Lest den Blog-Beitrag von Thomas: Lernen bei Bedarf und im Kontext mit digitalen Assistenten: Performance Support anstatt Training und hört Euch die Podcast-Session mit Thomas und Christoph Haffner zum Thema an: Education NewsCast 013 Performance Support

(3) Macht mit bei der Challenge und tragt Eure Erfahrungen dazu unten in das Forum:

  • Welche Beispiele für Performance Support im Arbeitsalltag kennt Ihr?
    (das darf gerne auch über Electronic Performance Support hinausgehen!)
  • Welche neuen Herangehensweisen/ Methodiken für das Thema fallen Euch ein? (z.B. Job-Task Analyse/ Customer Journey Map)
  • Wie bekommt Ihr das Thema in den Alltag von Learning & Development?

Das Sprint-Team

Thomas Jenewein (SAP)
Jochen Robes (Weiterbildungsblog)