Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#CLCNO: Muss „IDG“ drauf stehen, damit „IDGs“ drin sind?

Januar 30 @ 19:00 20:30

Wie kommen Ideen einer nachhaltigen Entwicklung in Organisationen, die das gar nicht offiziell auf ihrer Agenda haben.

Aktuell beobachten wir geradezu einen Hype zum Thema IDGs – Inner Development Goals (innerdevelopmentgoals.org). Persönlichkeitsentwicklung für Nachhaltigkeit scheint das neue Zaubermittel für die Krisen dieser Welt. In schier zahllosen  Pannel-Diskussionen tummeln ich v.a. Berater:innen und Coaches sowie einige wenige engagierte und überzeuge Menschen aus Unternehmen.

Gleichzeig sind die IDGs eigentlich nichts Neues – darin ist man sich weitgehend einig. IDGs decken sich mit vielen Zukunftsskills aus anderen Kompetenzmodellen.

Daher fragen wir uns: Muss IDG draufstehen, damit IDGs drin sind? Oder schreckt das Label „Nachhaltigkeit“ vielleicht auch einig ab und ruft Skepsis hervor, wenn es nichtmehr nur um Dekarbonisierung und Klimaschutz geht? Wir haben uns die „Kommunikation“ als Kompetenz herausgepickt und zu beleuchten, inwieweit sich gesteigerte Kommunikationskompetenz, z.B. durch Gewaltfreie Kommunikation, sowohl auf die Performance von Teams als auch auf die Nachhaltigkeit von Unternehmen auswirken kann.

Dazu wird uns Joachim Albrech Impulse aus seiner täglichen Arbeit als Agile Coach in einem mittelständischen IT-Unternehmen geben. Und damit es auch ganz praktisch wird, werden wir gemeinsam auch Kommunikation und Selbstreflexion üben – mit Methoden, die ihr ganz praktisch auch in eurem (Arbeits-)Alltag  anwenden könnt.

Herzliche Einladung zu unserer nächsten Motivationstankstelle, denn Frustration ist bekanntlich keine Option.

Ihr könnt:

  • Praktische Beispiele hören
  • Motivierte Menschen treffen
  • Überraschende Erfahrungen austauschen
  • Kleine Schritte (gemeinsam) gehen
  • Erfahrungsräume öffnen:

Save the Date: 13. Dezember 19-20:30 Uhr

Zoom: https://us02web.zoom.us/j/89271953853?pwd=ZWdLUHZ1QnZBZ1h5aWRJL1J0TzVzUT09

Caro Göbel und Katja Königstein