Abschlusswoche (#moocamp20)

Die Abschlusswoche dient der Reflexion und dem Abschluss des Corporate Learning 2025 MOOCamp. In den zwei Livesessions blicken wir gemeinsam auf die letzten fünf Wochen zurück und tragen unser neu erworbenes Wissen zusammen. Alle Lerner*innen sollten sich ihre Lernziele aus der Auftaktwoche nochmal vor Augen führen und ihren Lernfortschritt dokumentieren. Schön wäre auch, wenn die vielen Lerngruppen und die vier Unternehmen aus den Themenwochen ihre Erkenntnisse im Lauf der Woche sammeln und in die Livesession am Freitag einbringen.

Quelle: https://pixabay.com/vectors/owl-reading-book-bird-study-4783407/

Alles in allem geht es uns in dieser Woche um die Ergebnisssicherung zum MOOCamp20. Was haben wir gelernt, welches neue Wissen haben wir erworben? Was müssen wir tun, damit wir diese Erkenntnisse in Zukunft in der Corporate Learning Community nutzen und in die Praxis bringen können?

Ablauf der Woche

Montag, 25.05.2020 13:00-14:00 Uhr: Livesession “Corporate Learning MOOCamp 2020 Call for Refexion” – wir schauen auf die letzten fünf Wochen zurück und reflektieren Erfahrungen.
Aufzeichnung der Live-Session
Freitag, 29.05.2020 13:00-14:00 Uhr: Livesession “moocamp20 Lessons Learned” – was haben wir gemeinsam im moocamp20 gelernt? Was machen wir mit dem neuen Wissen? Wie geht es weiter?
Aufzeichnung der Live-Session
 

Tragt euch in dieses Pad ein, wenn ihr eure Learnings in der Livesession heute kurz erzählen wollt.
In dieser Google Präsentation machen wir die Retrospektive, tragt euch in den nächsten 1-2 Wochen dort ein.

Aufgaben der Woche

  1. Für alle: Schaut euch euer persönliches Lernziel im Lernziel-Blog-Beitrag (oder in euren Aufzeichnungen) an und überlegt euch, in wie weit ihr das Ziel erreicht habt. Schreibt einen kurzen “Lernbericht” dazu als Kommentar zu diesem Blog.
  2. Für Sessionowner: was waren die Erkenntnisse des “Camp-Teil” unseres MOOCamp? Was kam bei euren Sessions als Ergebnis heraus? Bitte beschreibt auch das kurz als Kommentar in diesem Blog.
  3. Für Lerngruppen: was habt ihr gemeinsam in der Lerngruppe gelernt? Dokumentiert die neuen Erkenntnisse auch als Kommentar in diesem Blog. Sagt uns bitte kurz Bescheid (z.B. in der Telegram Gruppe), ob ihr in der Livesession am Freitag kurz aus eurer Lerngruppe berichten wollt.
  4. Für ZF, Porsche, Viessmann, QualityMinds: welche Erkenntnisse nehmt ihr für euch aus dem MOOCamp mit? Was waren eure “Key Learnings”? Bitte tragt diese idealerweise als Zusammenfassung des Teams in diesem Blog als Kommentar ein.

Team