Community

Die Corporate Learning Community (CLC) verwendet als Community-Plattform die LinkedIn Corporate Learning Community. Beantragt dort den Zugang, so können sich viele Mitglieder der Community auf LinkedIn einfach finden. Als schnelle Haupt-Kommunikationsplattform betreiben wir mit colearn.social eine eigene Instanz im Fediverse als Twitter-Ersatz. Für die Anmeldung dort nutze diesen Einladungslink: https://colearn.social/invite/SohMFJEU, falls Du dort noch keinen Account hast.

Bestehende regionale oder fachliche Communities

Vollkommen selbstorganisiert haben sich regionale und fachliche Corporate Learning Communities mit regelmäßigen Treffen zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen gebildet. Teilnehmen darf jeder „Corporate Learning Professional“, der sich in der Corporate Learning Community engagieren will. Inhaltlich geht es bei den regionalen Communities ausschließlich um die eigene professionelle Entwicklung, um das Lernen voneinander. Das geht nur mit einem wertschätzenden Umgang miteinander. Jegliche Art von Werbung für Produkte oder Dienstleistungen ist in den regionalen Communities nicht erlaubt. Bei Verstößen können die Moderatoren Mitglieder ausschließen.

Die regionalen und fachlichen CLC-Treffen sind kostenlose Treffen, die von den jeweiligen Corporate Learning Communities selbst organisiert und auf verschiedene Weise veröffentlicht werden. Die meisten Termine findest Du in unserem VeranstaltungskalenderTermine werden auch in unserer LinkedIn-Gruppe veröffentlicht.

In der folgenden Tabelle sind alle regionalen Corporate Learning Communities verlinkt. Die mittlere Spalte ist mit Steckbriefen der einzelnen Communities verlinkt, auf denen diese über Aktivitäten informieren. (In der Corona-Zeit sind da notgedrungen Pausen entstanden.)

HashtagRegionale oder fachliche Corporate Learning CommunityCommunity Moderator*innen
CLC BerlinAnja Wagner, Andreas Matern, Johannes Starke, Christian Kiefer
#clc069CLC FrankfurtAngela Stotz, Annette SellJochen Robes
CLC KarlsruheThomas Jenewein
CLC NürnbergBoris Wieloch, Pivi Scamperle
CLC StuttgartOliver Ewinger, Joachim Niemeier, Martin Rost, Marlies Mittler, Maria Bertele
CLC MünchenSebastian Schlömer, Astrid Tietgens, Sebastian Krammer, Kristin Auth
CLC SüdniedersachsenVolkmar Langer, Marcel Kirchner
CLC HamburgNatallia Gebert, Martin Marx
CLC SchweizMartin Geisenhainer, Daniel Stoller-Schai
CLC ÖsterreichHerwig Kummer, Clemens Stieger
CLC Rhein-NeckarSophie Hartmann, Ylenia Lubrano, Klaus Kräft, Gerd Stumm
CLC SachsenFranziska Lorz, Christiane Richter, Sandra Richter,
#clcm365CLC M365 StammtischSimone Engelhard, Simon Qualmann
CLC Kollegiale FallberatungBernhard Sterchi
CLC Nachhaltige OrganisationKatja Königstein

Gründung regionaler oder fachlicher Communities

Mitglieder der regionalen und fachlichen Corporate Learning Communities: Das Ziel der Corporate Learning Community ist die Innovation von Lernen in Unternehmen. Das gelingt nur, wenn wir die Corporate Learning Professionals in den Unternehmen erreichen. Versucht also bitte, den überwiegenden Teil der regionalen Community-Mitglieder aus den Unternehmen zu rekrutieren. Wir sind offen für jeden Corporate Learning Professional, der sich in der Corporate Learning Community engagieren will. Eine formale Mitgliedschaft gibt es nicht. Folgende Checkliste hilft euch, neue regionale Corporate Learning Communities zu gründen:

  1. Regionale / fachliche Community Koordinatoren: wenn sich ein Team von 2-3 Personen gefunden haben, die eine regionale Community gründen wollen, meldet euch zunächst bei dem Koordinator aus dem CLC Kernteam (aktuell: Simon Dückert), damit Logins, Vorlagen etc. bereitgestellt werden können.
  2. Namensgebung: Verwendet auf „Corporate Learning Community“ (Kurzform CLC), damit ihr sichtbarer Teil der großen Corporate Learning Community seid. Ergänzt euren Namen um einen regionalen Zusatz, der wie folgt gewählt werden kann: 1.) Autokennzeichen der Stadt/Region (z.B. CLCHH für Hamburg) oder 2.) Kurzzeichen einer Region (z.B. CLCN für Metropolregion Nürnberg) oder 3.) Kurzzeichen eines Bundeslandes (z.B. CLCSL für Saarland) oder 4.) Kurzzeichen eines Landes (z.B. CLCCH für Schweiz). Verwendet im Kurznamen keinen Bindestrich (nicht: CLC-CH), weil das nicht als Hashtag funktioniert.
  3. Hashtag: Verwendet auf colearn.social und in anderen sozialen Medien den Hashtag zu eurem Kurznamen (z.B. , , , ) und zusätzlich den Hashtag für alle Aktivitäten der Corporate Learning Community. Das erinnert uns daran, dass wir noch nicht am Ziel sind, selbstgesteuertes Lernen in Organisationen viel mehr zu unterstützen. Führt den Hashtag also bei der Kommunikation über die regionalen CLC-Aktivitäten mit.
  4. Logo: Für die regionale Corporate Learning Community könnt Ihr auch das Logo der Corporate Learning Community verwenden. Das erhöht Aufmerksamkeit und Wiedererkennungswert (Download oder Download). Das Logo bitte unverändert verwenden, wenn ihr z.B. LinkedIn Events anlegt, könnt ihr gerne weitere Zeichnungen/Fotos etc. zusätzlich einsetzen.
  5. Community-Seite auf colearn.de: Jede regionale Corporate Learning Community soll mit einer Seite auf colearn.de sichtbar sein, um Termine und Ansprechpartner leicht zu finden. Diese Seite wird von der Tabelle auf der Übersichtsseite verlinkt. Dafür ist die Vorlage für Corporate Learning Communities zu verwenden.
  6. Blogs auf colearn.de: Natürlich kann zusätzlich hier auf colearn.de auf Treffen hingewiesen und von Treffen berichtet werden. Die Autoren-Berechtigung kann man bei den Administratoren (z.B. Simon Dückert, Karlheinz Pape oder Jochen Robes) beantragen.
  7. LinkedIn als Haupt-Plattform für Veröffentlichung und Diskussion: Nutzt für ausführliche Beiträge die LinkedIn-Corporate Learning Community als Diskussions- und Veröffentlichungs-Plattform. Das geht auch mit dem kostenlosen LinkedIn-Account, und erhöht die Aufmerksamkeit enorm. Auch die Diskussion solltet Ihr auf diese LinkedIn-Gruppe mit rund 8000 Mitgliedern (März 2023) lenken. Für die kurze schnelle Info ist colearn.social unser Kommunikationskanal. Nutzt dort auf jeden Fall immer den Hashtag Eurer regionalen CLC.

Corporate Learning Projekt- und OrgaTeams

Die Corporate Learning Community stellt immer wieder Lerngelegenheiten bereit. Zum Beispiel bei der Organisation von Lernevents, oder bei der Durchführung von Veranstaltungen oder anderen Community-Aufgaben. Die schreiben wir in der Regel auf dem Marktplatz aus. Da bilden sich dann so etwas wie „kleine Communities“ für eine bestimmte Zeit.


Danke für Euer vielfältiges Engagement für die Corporate Learning Community! So werden wir es schaffen, Lernen in Organisationen bis 2030 deutlich verändert zu haben.