Der CLMOOC24 startet am 16. Februar 2024!

Es ist wieder so weit! Am 16. Februar 2024 starten wir das nächste Großprojekt der Corporate Learning Community! Unter dem Titel „Future Learning Organization“ wollen wir wieder mit Euch über die Zukunft von Corporate Learning, über aktuelle Themen und Trends, diskutieren!

„MOOC“, das als kleiner Einschub, steht für „Massive Open Online Courses“. Es sind offene Kurse, die eine unbegrenzte Zahl von Interessierten einladen, gemeinsam an einem Thema zu arbeiten und zu diskutieren. Dabei knüpfen wir mit dem MOOC an ein bewährtes Format und fast schon eine kleine CLC-Tradition an. Einige von Euch waren dabei, andere können es nachschlagen: 2015 gab es den „Corporate Learning 2.0 MOOC“, 2017 den „Corporate Learning 2025 MOOCathon“ und 2020 das „Corporate Learning MOOCamp“. Höchste Zeit also für einen neuen Anlauf mit dem „Corporate Learning MOOC 2024: Future Learning Organization“, kurz: . Und, ja, der Titel ist nicht ganz zufällig gewählt, sondern knüpft an unsere Corporate Learning Vision 2030 an, mit der wir die Entwicklung von Lernenden Organisationen noch einmal ins Zentrum gestellt haben.

Der wird vier Wochen dauern. Wir starten mit einer Einführung am Freitag, den 16.02.2024. Dann werden vier Unternehmen jeweils wieder eine MOOC-Woche mit ihren Schwerpunkten gestalten und moderieren. Jede MOOC-Woche startet am Montag um 13:00 Uhr mit einer Live-Online-Session und endet mit einer Live-Session am Freitagmittag um 13:00 Uhr. Was dazwischen passiert, liegt ganz in der Regie der Unternehmen und ihrer Projektteams. Ein Pate/ eine Patin der CLC wird sie dabei tatkräftig unterstützen. Und dann gibt es noch einen  Abschluss-Session am Montag, den 18.03.2024, in der wir gemeinsam die Reise Revue passieren lassen. Vier MOOC-Wochen also, plus einem Freitag und einem Montag.

Wir sind noch ganz am Anfang der Planungen! In den nächsten Tagen wollen wir Unternehmen gewinnen, mit uns und euch dieses Projekt zu gestalten. Dann werden wir eine zentrale Seite aufsetzen und Euch mit regelmäßigen Updates versorgen. Natürlich wird die Teilnahme am MOOC wieder offen und kostenfrei sein. Und wie immer wird es eine Anmeldung geben, damit wir alle, die teilnehmen wollen, mit unserem Newsletter und aktuellen Kursinformationen erreichen können.

Der wird wieder von Euren Erfahrungen, Kommentaren und Ideen, vom Austausch untereinander leben! (Für die Bildungsnerds: es wird ein „cMOOC“, ein „konnektivistischer MOOC“, werden.) Die vergangenen MOOCs haben auch gezeigt, dass diese Wochen wunderbare Gelegenheiten sind, um gemeinsam Dinge auszuprobieren, zu experimentieren und miteinander zu lernen!

Dies ist der Startschuss. Wir stürzen uns jetzt in die Planung! Weitere Ankündigungen und Aufrufe werden in Kürze folgen!