Aareal #cl2025

Aareal Bank: Learning & Development als Innovationstreiber für den Digital Workplace?

Die Digitalisierung bedeutet nicht nur einen Transformationsprozess, dem sich jedes Unternehmen stellen muss. Sie verändert die Arbeit und das, was wir unter Arbeit verstehen. Wie viele Jobs werden wegfallen? Wie weit reicht die Automatisierung? Weil diese Fragen im Raum stehen, wird nicht nur über Industrie 4.0, sondern auch über Arbeiten 4.0 diskutiert. New Work und der Digital Workplace sind andere Stichworte.

Wo stehen HR, wo steht Learning & Development in dieser Entwicklung? Wie verändern Big Data, Künstliche Intelligenz und Bots ihre Themen und Aufgabengebiete? Oder fallen auch hier durch die Automatisierung Aufgaben weg? Können HR und L&D hier noch gestalterisch eingreifen? Und, wenn ja, wo?
Kurz: Kann L&D hier zum Innovationstreiber werden?

Aus dieser Perspektive wollen wir in dieser Woche mit Euch einen Blick nach vorne werfen und uns über Veränderungen, Chancen und Herausforderungen verständigen.

 

Erlebt uns live am:

  • Montag 13 Uhr: Livesession zur Einführung in die Woche – Das Team der Aareal Bank stellt sich vor und startet mit euch in die Woche
    (Zugang zur Live-Session: Aufzeichnung). (Zugang zum Chat-Protokoll der Live-Session: Chat)
  • Montag 19 Uhr: Livesession öffentlicher #WOL Circle. Weiter geht’s mit dem spannenden Über-die-Schulter-gucken (Aufzeichnung).
  • Dienstag 13 Uhr: Twitterchat (live!) über Big Data & L&D
  • Mittwoch 13 Uhr: Livesession mit HR Forecast
    (Zugang zur Live-Session: Aufzeichnung).
  • Freitag 13 Uhr: Livesession zum Abschluss der Woche mit dem Team der Aareal Bank; wir fassen die Ergebnisse und Dialoge der Woche für euch zusammen (Zugang zur Live-Session: Aufzeichnung).

 

So gehen wir gemeinsam durch die Woche:

Big Data, Künstliche Intelligenz, People Analytics: Das sind Themen, bei denen wir noch ganz am Anfang stehen. In kleinen Schritten bzw. Fragen und Aufgaben, wollen wir uns über die Begriffe und Konzepte sowie Chancen und Herausforderungen verständigen. Zugleich wollen wir wieder das eine oder andere neue Diskussionsformat ausprobieren. Wir freuen uns, wenn Ihr unseren Einladungen zahlreich folgt!

 

Das Team der Aareal Bank:

 

 

 

Hier erfahrt ihr noch mehr über uns:

Das sind wir: Aareal Bank Homepage