Corporate Learning Blog

  • Dokumentieren ist Lernen, ist Kommunikation, ist Netzwerken - Dass man es kaum vermeiden kann, beim Dokumentieren zu lernen, habe ich hier schon einmal ausgeführt. Kurz gefasst: Wer seine Gedanken formuliert, beschäftigt sich intensiv mit dem Gehörten – das nennen wir Lernen. Beim gemeinsamen Dokumentieren lernen lernen wir im Netzwerk. Das Teilen von Beiträgen ist die Basis für die Kommunikation zum Thema und es bildet Netzwerke. Dokumentiere mit, vor – beim – nach dem Weiterlesen ...
  • Machine Learning und Corporate Learning – #CLSprint am 12.7.2019 - Anwendungen, die künstliche Intelligenz nutzen, werden immer populärer. Wahrscheinlich ist KI die am disruptivsten wirkende Technologie, so haben Firmen wie Google inzwischen von „mobile first“ zu „KI first“ als Design-Paradigma gewechselt. Aktuelle Diskussionen gehen jedoch sehr weiter auseinander: von quasi-religiös bis Verdammung . Viele wie z.B. Siri, Alexa, Deepl/ Google Translate oder Spam-Filter werden heute schon privat benutzt. Andere wie das autonome Fahren oder die Weiterlesen ...
  • 7. Treffen der Corporate Learning Community – Region NRW – #clc40 - Ein Bericht von Vera Püttmann Manche Tage vergisst man als Veranstalter nicht; Dienstag, der 26. Juni 2019 ist so ein Datum. Noch vor Beginn unseres Treffens in Köln erreichten uns hitzebedingt mehrere Absagen wegen Severproblemen, Zugausfällen und “Kreislauf-Klabaster”. Gut, dass sich die Räumlichkeiten unseres Gastgebers in der ehemaligen Kaufhof-Hauptverwaltung befanden, inmitten eines kleinen Parks. In der Begrüßung wies Vera darauf hin, dass es für diejenigen, Weiterlesen ...
  • 1. Treffen der Corporate Learning Community Regionalgruppe Hamburg am 20. Juni 2019 - Im wahrsten Sinne ein gelungener Auftakt der 12. regionalen Corporate Learning Community in Hamburg! Aus der Inspiration des CLC Hamburg-Harburg entstanden, haben wir es geschafft am 21. Juni das erste Treffen der CLC HH auf die Beine zu stellen. Zu Gast bei Nordmetall, bei tollen Getränken und fantastischem Buffet, hat die Hamburger Community mit Orgateam (Sabine Reimers, Martin Marx, Corinna Filip, Thomas Küll und Natallia Weiterlesen ...
  • Individuelles Engagement sichtbar machen: das HFDcert als Modell – #CLSprint am 28.06.2019 - Einstimmung für den CLSprint: Wir in Corporate Learning lernen täglich dazu, erweitern unsere Möglichkeiten und Kompetenzen. Das ist zum einen eine Notwendigkeit, denn unsere Tätigkeiten und die mit ihnen verbundenen Anforderungen verändern sich. Stichworte wie VUCA oder lebenslanges Lernen versuchen, diese Veränderungen abzubilden. Wir können beinahe täglich von neuen Rollen und Aufgaben lesen, die auf Personalentwickler zukommen (siehe zum Beispiel Christoph Meier: Neues Profil der Weiterlesen ...
  • 7. Meetup – Failure Night der regionalen Corporate Learning Community Nürnberg - Failure Night @ Schaeffler Academy   Für das siebte MeetUp der #CLC90 Community stand etwas ganz besonderes auf dem Plan: eine Failure Night!  Das Team der Schaeffler Academy hatte alles schon super vorbereitet. Die Idee, eine Fuck-Up-Night in der Community durchzuführen, war beim März-MeetUp entstanden und wurde von Pivi Scamperle unter dem Hashtag #einfach_machen sofort umgesetzt. In der Academy von Schaeffler in Herzogenaurach fanden wir Weiterlesen ...
  • 7. Treffen Corporate Learning Community Frankfurt - Lang erwartet und heiß ersehnt fand am Dienstag, den 21. Mai, unser zweites #CLC069 Regionaltreffen in 2019 statt. Übrigens ausnahmsweise an einem Dienstag, und das hatte auch einen sehr triftigen Grund: Unsere Impulsgeber dieses Mal waren zwei wunderbare Kolleginnen, Sophie Stender und Annegret Zimmermann, von der Agentur Quäntchen & Glück (https://qundg.de) … und Montags hält das Team von QundG immer ihr internes BarCamp ab, nach Weiterlesen ...
  • Es ist Zeit, neu über Wissen und Lernen in Organisationen zu denken und zu sprechen – CLC-Version - Diese Woche habe ich ein internes Barcamp zum Thema Wissensmanagement moderiert, das mir in gewisser Weise die Augen geöffnet hat. Viele Teilnehmer haben für sich die Formel “Wissensmanagement = Informationsmanagement” abgespeichert. Im schlimmsten Fall versteht man darunter Wissensdatenbanken, im besten Fall die Dokumentation von explizitem Wissen in Wikis. Viele haben mir hinterher gesagt, dass für sie die Idee einer Lernenden Organisation neu war. Auch, dass Weiterlesen ...
  • Marketing als strategisches, marktorientiertes Prinzip zur Führung von L&D - Im ersten Blogpost dieser Reihe (Vom Suchen und Finden begeisterter Lerner) haben wir uns mit der Herausforderung für Learning Professionals, die Mitarbeitenden zum Lernen zu motivieren und zu inspirieren, beschäftigt. Auf unsere Suche nach Erfahrungen und Praxisbeispielen sind wir im zweiten Blogpost eingegangen (Unsere Reise startet – Was wir im Team “Kommunikation und Marketing” erreichen wollen). In diesem Blogpost wollen wir jetzt unsere Arbeitshypothesen vorstellen. Weiterlesen ...
  • Unsere Reise startet – Was wir im Team “Kommunikation und Marketing” erreichen wollen - Dies ist der zweite Blogbeitrag des Teams “Marketing und Kommunikation” der Corporate Learning Community. Im ersten Blogbeitrag ging es darum, ob und warum sich Learning Professionals mit Kommunikation und Marketing beschäftigen müssen. In diesem Beitrag stellen wir die ersten Schritte unserer gemeinsamen Reise im Team vor. Es ist immer wieder eine spannende Aufgabe, ein neues Projekt zu starten. Und eine besondere Herausforderung für uns war, Weiterlesen ...