Corporate Learning Blog

  • Es ist Zeit, neu über Wissen und Lernen in Organisationen zu denken und zu sprechen – CLC-Version - Diese Woche habe ich ein internes Barcamp zum Thema Wissensmanagement moderiert, das mir in gewisser Weise die Augen geöffnet hat. Viele Teilnehmer haben für sich die Formel “Wissensmanagement = Informationsmanagement” abgespeichert. Im schlimmsten Fall versteht man darunter Wissensdatenbanken, im besten Fall die Dokumentation von explizitem Wissen in Wikis. Viele haben mir hinterher gesagt, dass für sie die Idee einer Lernenden Organisation neu war. Auch, dass Weiterlesen ...
  • Marketing als strategisches, marktorientiertes Prinzip zur Führung von L&D - Im ersten Blogpost dieser Reihe (Vom Suchen und Finden begeisterter Lerner) haben wir uns mit der Herausforderung für Learning Professionals, die Mitarbeitenden zum Lernen zu motivieren und zu inspirieren, beschäftigt. Auf unsere Suche nach Erfahrungen und Praxisbeispielen sind wir im zweiten Blogpost eingegangen (Unsere Reise startet – Was wir im Team “Kommunikation und Marketing” erreichen wollen). In diesem Blogpost wollen wir jetzt unsere Arbeitshypothesen vorstellen. Weiterlesen ...
  • Unsere Reise startet – Was wir im Team “Kommunikation und Marketing” erreichen wollen - Dies ist der zweite Blogbeitrag des Teams “Marketing und Kommunikation” der Corporate Learning Community. Im ersten Blogbeitrag ging es darum, ob und warum sich Learning Professionals mit Kommunikation und Marketing beschäftigen müssen. In diesem Beitrag stellen wir die ersten Schritte unserer gemeinsamen Reise im Team vor. Es ist immer wieder eine spannende Aufgabe, ein neues Projekt zu starten. Und eine besondere Herausforderung für uns war, Weiterlesen ...
  • L&Dpro BarCamp: Fachmesse zu einem Lernevent gemacht? - Nur der Versuch macht klug. Das Experiment hat am 9. Mai 2019 in München stattgefunden: Auf der Weiterbildungsmesse L&Dpro hat die Corporate Learning Community den Besuchern ein BarCamp zum Austausch angeboten. Ziel des L&Dpro BarCamps: Den Austausch unter den Besuchern anregen Das Voneinander-Lernen auf einer Fachmesse etablieren (Ausführliche Beschreibung hier) Geplanter Ablauf des L&Dpro BarCamps: Stündliche Sessionplanung: 10.00 Uhr / 11.00 Uhr / 12.00 Uhr Weiterlesen ...
  • Fakten zum Corporate Learning Camp #CLC19HH - Das erste Frühjahrs-Corporate Learning Camp CLC19HH fand auf Einladung von NORDMETALL und TU Hamburg am 28. und 29. März in Hamburg statt. Wir rechneten mit maximal 200 Teilgebenden für dieses erste Mal im Norden – aber über 400 Anmeldungen hatten wir am Schluß. Mehr als 300 wollten wir nicht, weil wir denken, dass die familiäre Atmosphäre darunter leidet. 20 Sponsoren und Mitveranstalter: Ernst & Young Weiterlesen ...
  • Vom Suchen und Finden begeisterter Lerner - Dieser Blogpost wurde von Nadine Schäffer auf Basis der Diskussionsbeiträge des Teams “Kommunikation und Marketing” erstellt. Tu Gutes und sprich darüber Selbstorganisation ist ein tolles Buzzword. Jetzt geht es drum, das Ganze auch mal zu üben. Aus diesem Grund hat sich die Corporate Learning Community wieder an ein neues Experiment gemacht. Ziel ist es, einzelne Themen auf dem Weg zu unserer Vision des Corporate Learning Weiterlesen ...
  • Werte und Wertemanagement für Mitarbeiter, Teams, Organisation – #CLSprint am 10.5.2019 - Einstimmung von Werner Sauter für den CL Sprint : Jedes absichtsvolle menschliche Handeln ist wertegegründet. Ohne Werte gibt es keine Kompetenzen, also keine Fähigkeiten zu selbstorganisiertem, kreativem Handeln in zukunftsoffenen Herausforderungen. Deshalb ist Werte- und Kompetenzmanagement eng miteinander verknüpft. Die Präambel der Agenda 2030 der UNO für nachhaltige Entwicklung benennt 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals. SDGs), die den Kernbotschaften als handlungsleitende Prinzipien vorangestellt sind. Das Zentrum dieser Weiterlesen ...
  • 6. Meetup der regionalen Corporate Learning Community Nürnberg - Für das sechste MeetUp der #CLC90 am 14.03.2019 lud Jackie Göhl die Community zum TÜV Rheinland ein. Aus diesem Haus kam Arne Gels als Experte für Digital Learning sogar extra von Düsseldorf nach Nürnberg angereist, um einen spannenden Impulsvortrag zu halten, der gleich zur Diskussion anregte. Agenda Unser Treffen läuft stets von 19.00 bis 22.00 Uhr und wir haben uns folgende Agenda gegeben.  Kennenlernen: Jedes Weiterlesen ...
  • Regionale Corporate Learning Community Hamburg (#CLCHH) -     Die Corporate Learning Community Hamburg  (#CLChh) trifft sich hoffentlich regelmäßig in Hamburg. Wir sind “in Gründung”. Auf dem ersten Hamburger Barcamp am 28. und 29. März 2019 waren 15 Personen entschlossen, endlich eine regionale CLC-Gruppe in Hamburg zu gründen. Jetzt ist es soweit. Veranstaltungsübersicht Die folgenden Veranstaltungen linken auf die Event-Seiten in Xing. Dort sind -wenn vorhanden- auch Präsentationen und Bilder hinterlegt. Weiteres Weiterlesen ...
  • 6. Treffen der Corporate Learning Community – Region NRW – #clc40 - CLC40 Community meets EduLAB@MMZ Eine Retrospektive von Vera Püttmann Das 6. Netzwerktreffen der CLC – Community Region NRW (#clc40) stand unter dem Motto: „Life Long Learning – Bildungsbrücken zwischen Hochschulen und Unternehmen“ und fand am Dienstag, dem 9. April 2019, im EduLab@MMZ der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf statt. Das EduLAB ist eine offene eLearning Lerngruppe am dortigen Multimedia-Zentrum. Doch zunächst ein kurzer Rückblick, wie die Idee Weiterlesen ...