Gestalten einer CL2025 MOOCathon-Woche

Zwei feste Zusagen von Unternehmen, die je eine MOOC-Woche gestalten werden, liegen uns schon vor. Vier Unternehmen brauchen wir noch, maximal sechs weitere könnten mitmachen. Mit insgesamt 10 sind wir derzeit im Gespräch. Da kommt immer wieder die Frage nach dem Aufwand auf.

Aufwand für die Vorbereitung:

  • Formulieren der eigenen L&D-Vision für (spätestens) 2025. Das muss ohnehin irgendwann gemacht werden, oder liegt schon vor. (2 Seiten Dokument reichen.)
  • Beschreiben der aktuellen Situation (Zielgruppen, Lern-Produkte, Schwerpunkte, evt. ein konkretes Beispiel. Das meiste müsste vorliegen. Vielleicht braucht es noch eine anschauliche Darstellung. Das kann ein Video sein, oder live am Montag auch berichtet werden. Zusätzlich ein paar Fakten als Dokument (2 Seiten reichen.)
  • Ein oder zwei Beispiele darstellen, die zeigen, was heute schon getan wird, um zu der Vision zu kommen
  • Eine Frage zum dargestellten Vorgehen formulieren, die dann die Diskussion am Montag anstoßen soll.
  • Alles soll in etwa einer Stunde von den Teilnehmenden verstanden werden können

Aufwand während der Woche:

  • Wenn am Montag Live-Einstieg geplant ist, dann diese – maximal eine – Stunde gestalten. (Wird im MOOC sehr wahrscheinlich über Skype for Business laufen.)
  • In der ganzen Woche die Community-Manager-Rolle übernehmen. Also mitlesen, ggf. Diskussion wieder anregen, oder auch mal Stellung beziehen. Zweimal am Tag 1 Stunde als Minimum einplanen, aber auch nicht mehr als 4 Stunden pro Tag nötig.
  • Evt. Mittwoch noch ein Highlight als Input bringen. (Expertengespräch, Aussagen von Teilnehmern/Mitarbeitern, Aussagen von Führungskräften zur Zukunft, …).
    Ist hilfreich, um die Diskussion anzuregen.
  • Freitag um 14.00 Uhr maximal eine Stunde Live und Online:
    Die Woche zusammenfassen.
    Ein Expertengespräch führen.
    Ende.

Bei Vorbereitung und Durchführung begleitet ein Pate aus dem CLC-Team (neuer Name für CLA). Das ist wie eine kostenlose Beratung zu einem Prozess, den man vermutlich ohnehin machen muss.

Nebeneffekt: Wer eine MOOC-Woche gestalten kann, der kann auch einen ganzen MOOC gestalten!

Wie lange die Vorbereitung braucht, kann man selbst ganz gut abschätzen.

Während der Woche: Empfehlenswert ist ein Team von 3 MA. Jeder sollte während der Woche 10 Stunden einbringen können.

Also ein überschaubarer Aufwand, den man beliebig erhöhen kann, wenn man mag. Wer seine Zukunftsvorstellung hier einbringt, erhält ganz sicher wieder viele wertvolle Ergänzungen und Vorschläge aus der MOOC-Community. Das erspart viel eigenen Aufwand und beschleunigt die eigene Entwicklung. Beim CL2025 MOOC lernen alle – die Wochengestalter und die übrigen am MOOC Teilnehmenden.

Nach dem MOOC: So richtig intensiv wird es beim Hackathon vom 7. Bis 9. September. In drei Tagen wollen wir in Frankfurt aus allen MOOC-Beiträgen die „Blaupause“ für L&D in the Digitale Age erstellen. Schön wärs, wenn die Wochengestalter da auch mitmachen.