Corporate Learning Community Kernteam

Aus der CLA wird das CLC-Kernteam

Innovative Ansätze fürs Lernen in Unternehmen aktiv unterstützen, das war die Gründungsidee der Corporate Learning Alliance – CLA im Januar 2015:

„Aufbereiten und Vermitteln von notwendigem Wissen an Mitarbeiter oder Kunden, das ist noch immer die definierte Aufgabe einer zentralen Funktion in vielen Unternehmen. Der Auftrag, damit Wissen aufwandsarm, wirkungsvoll und schnell zu verteilen, lässt sich immer öfter kaum erfüllen. Es braucht schon seine Zeit für gute Inhalts-Aufbereitung und ein passendes didaktisches Konzept. „Schneller und effizienter“ steht permanent als Forderung im Raum, und das bei stetig steigenden Wissensbedarfen.

Andere Wege der Wissens-Verteilung, des Lernens und der Entwicklung ganzer Organisationen erscheinen notwendig. Communities of Practice entstehen, Wissen wird in Wikis geteilt, interne und externe Netzwerke werden unterstützt, soziale Medien helfen der persönlichen Entwicklung.

Die CLA versteht sich als Corporate-Learning-Experten-Netzwerk, das Kräfte bündelt, neue Ideen generiert, und die Umsetzung innovativer Lösungen unterstützt. Mit der CLA verfolgen die Mitglieder keine wirtschaftlichen Ziele. Die CLA kann auch keine Aufträge annehmen oder Rechnungen stellen. Sie steht aber als Gesprächspartner zu allen Themen des Lernens in Organisationen zur Verfügung. Mit dem Veröffentlichen von innovativen Corporate-Learning-Beispielen will die CLA auch Mut machen zu neuen Wegen für das Anregen und Gestalten von Lernen.“

Im Herbst 2015 startete die CLA dann das Großprojekt „Corporate Learning 2.0 MOOC“, zu dem sich bis heute über 2100 Teilnehmende eingeschrieben haben. Der Erfolg dieses konnektivistischen cMOOC ist durch die intensiven Diskussionen in der MOOC-Community entstanden. Die CLA als Veranstalter hat „nur“ den Rahmen dafür geschaffen. Die beteiligten Corporate Learning Professionals haben mit ihren Beiträgen Inhalte zur Diskussion gestellt. Lernen in Netzwerken funktioniert wirkungsvoll, war die Erfahrung, die ganz viele aus dem CL20 MOOC mitnehmen konnten.

Die Community ist wichtiger als die CLA

Das rührt an unserem meist doch hierarchisch geprägten Grundverständnis. Eine Community ist wichtiger als die Enabler, wichtiger als die, die Thema und Ablauf bestimmten? Das ist wirklich ein wichtiger Unterschied in Netzwerken. Netzwerke brauchen keine Hierarchie. Jeder entscheidet selbst, ob er sich einbringt, was er einbringt – und wem er folgt. „Digital Leader haben Follower“, so treffend hat es Harald Schirmer, Continental AG, formuliert.

Wir, die CLA, wollen ein Teil der großen Corporate Learning Community sein. Deshalb nennen wir uns ab sofort auch genauso „Corporate Learning Community“ mit dem kleinen Zusatz „Kernteam“. Denn innerhalb der Corporate Learning Community darf es natürlich auch mehrere Netzwerke geben, z.B. die Corporate Learning Community HESSENMETALL, oder die CorporateLearningCamp-Community – und eben auch das CLC Kernteam.

Das sind die Mitglieder der CLC-Kernteams, Stand 24.01.2017:

Wir werden uns weiterhin bemühen, dass uns viele gerne folgen!